Leben

Fit für den Schulanfang

  

©panthermedia.net/Rawpixel

©panthermedia.net/Rawpixel

Die Einschulung. Ein bedeutender Schritt im Leben der noch kleinen Kinder. Viele ABC-Schützen können es schon lange im Voraus kaum erwarten, endlich ihre neu gekauften Heftchen mit Leben zu füllen. Andere sind eher verunsichert, was der neue Lebensabschnitt mit sich bringt. Deshalb sollte bei der Planung des Schulanfangs nicht nur das Organisatorische im Fokus stehen. Es geht auch um Gefühle. Der Abschied vom Kindergarten, von den vertrauten Bezugspersonen und Freunden fällt vielen Kindern schwer.     

Vieles können Eltern mit ihren Kindern schon im Vorfeld üben, um den Nachwuchs langsam an die Schule zu gewöhnen. So sollte unbedingt der Schulweg gemeinsam geübt werden. Die Bewegung vor und nach dem Unterricht tut den Mädchen und Jungen gut und fördert die Selbstständigkeit. Genau wie das eigenständige An- und Ausziehen.
   

Fit für den Schulanfang-2
©drubig-photo /stock.rechts.co

Wurden Schulranzen und Co. gemeinsam mit den Kindern ausgesucht, ist die Vorfreude groß. Und zu besorgen gab es einiges: Federmäppchen, Hefte, Stifte und auch die Sportsachen und ein Turnbeutel dürfen in der Ausstattung des Schulanfängers nicht fehlen. Brotdose und Trinkflasche für den umweltfreundlichen Transport der Pausensnacks standen ebenfalls auf dem Einkaufszettel. Besonders wichtig sind für die ABC-Schützen aber ihre Schultüte und das Einschulungsfest mit der Familie. So verbinden sie den Start der Schullaufbahn mit etwas Positivem.

An den letzten Tagen vor dem Schulbeginn sollte der neue Tagesablauf trainiert werden – rechtzeitiges Aufstehen beispielsweise lässt Zeit für ein gemeinsames Frühstück. Ein wichtiger Start an jedem Schultag.

Und dann wären da noch die Themen Mundschutz, Abstand und Hygieneregeln, die in diesem Jahr zur Schulvorbereitung gehören.