Oberallgäu/Kleinwalsertal: Wunderschöne Pisten zum Carven, Boarden und Rodeln
Zahlreiche Winteraktivitäten für Groß und Klein und Nachtrodeln als besonderes Erlebnis

Ob Ski, Snowboard oder Schlitten - im Oberallgäu/Kleinwalsertal gibt es zahlreiche Winteraktivitäten für Groß und Klein. In unserem Bergsportbericht sind die beliebtesten Ski- und Rodelmöglichkeiten mit ihren jeweiligen Besonderheiten aufgeführt, damit Ihr Ausflug zu einem unvergesslichen Wintererlebnis werden kann.
Wussten Sie, dass das Oberallgäu/Kleinwalsertal nicht nur für Ski-Sportler interessant ist, auch Rodelfans kommen hier auf ihre Kosten. Die Region überzeugt mit Rodelstrecken, die teils bequem per Bergbahn erreichbar sind und teils als Naturrodelbahnen in malerischer Umgebung zur Winterwanderung einladen. Wer es ruhiger mag, der genießt das wunderschöne Bergpanorama im Liegestuhl auf der Sonnenterrasse an der Bergstation.
Besonders bei Wintersportarten wie Skifahren, Snowboarden oder Schlittenfahren ist die richtige Ausrüstung entscheidend. Neben funktionaler, wetterfester Kleidung wie Thermohosen, wasserdichten Stiefeln und Handschuhen sind auch zusätzliche Schichten und eine gute Winterjacke unerlässlich. Clever ist bei der Kleiderauswahl das Zwiebelprinzip, bei dem mehrere dünne Schichten übereinander angezogen werden. Sie halten besser warm, als eine dicke Schicht und können, sollte der Träger ins Schwitzen kommen, nacheinander ausgezogen werden.


Häufige Fehler sind Skischuhe, die nicht richtig passen, falsche Bindungen oder eine unzureichende Ausrüstung, wie z. B. fehlender Helm oder Skibrille. Ein guter Ausstatter oder Ski-Verleiher vor Ort kann helfen, die richtige Ausrüstung zu wählen. Apropos Helm: Auch wenn er in den meisten Ländern auf der Skipiste nicht vorgeschrieben ist, empfehlen die Experten dringend, einen Skihelm zu tragen, um das Risiko einer Kopfverletzung auszuschließen. So steht einem spontanen Rodelausflug nichts im Wege. Egal, ob rasante Abfahrten oder entspannte Familienstrecken, das Oberallgäu/Kleinwalsertal bietet für jeden die ideale Piste.


Ein besonderes Erlebnis bietet das Nachtrodeln - einige Rodelstrecken sind abends beleuchtet und lassen die Winterlandschaft in stimmungsvollem Licht erstrahlen. Für das passende Equipment ist ebenfalls gesorgt: Sportliche Einzelrodel oder gemütliche Mehrsitzer können lassen sich meist direkt an den Talstationen oder in den nahe gelegenen Geschäften ausleihen.
IMMER UP TO DATE:
Tagesaktuelle Informationen über geöffnete Berg- und Rodelbahnen, Skigebiete, gespurte Loipen und Winter-Freizeitaktivitäten finden Sie unter www.allgaeuer-zeitung.de/bergsportbericht