Für Gipfelstürmer und Geniesser
Österreichs höchstes Frühstück
Ob ausgiebiges Gletscherfrühstück, spektakuläre Gipfelwanderung oder abenteuerliche Floßfahrt: Der Pitztaler Gletscher bietet im Sommer Erlebnisse für die ganze Familie. In diesem Sommer haben Besucher noch mehr vom Pitztaler Gletscher: Jeden Freitag und Samstag (bis 23. Oktober) bringt der Gletscherexpress Gäste bereits um 7 Uhr morgens auf 2.840 Meter, von wo aus die Wildspitzbahn hinauf auf 3.440 Meter fährt.
Oben angekommen, geht es für Gipfelstürmer weiter auf die Wildspitze, den höchsten Berg Nordtirols. Wer es gemütlicher angehen möchte, lässt sich im Café 3.440 – Österreichs höchstem Kaffeehaus – verwöhnen:
Wirt Sepp Eiter und sein Team laden immer freitags und samstags zum Gletscherfrühstück mit verschiedenen Schmankerln und Kaffeespezialitäten. Bei einem Stück hausgemachtem Kuchen lässt sich die Aussicht auf die umliegende Gletscherwelt mit rund 50 Dreitausendern besonders gut genießen. Spektakuläre Ausblicke eröffnen sich auch bei Europas höchster Floßfahrt am Rifflsee (2.232 Meter): Das von einem Elektromotor angetriebene, 140 Quadratmeter große Holzfloß bietet Platz für bis zu 60 Personen. Die 45-minütige Fahrt wird an den Betriebstagen täglich bis 11.10. angeboten. Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat, kann den malerischen, smaragdgrünen Rifflsee auch zu Fuß umrunden oder über Wanderwege und Steige zu den umliegenden Berghütten und Almen wandern.
Sommeröffnungszeiten: Pitztaler Gletscher/Café 3.440 von Donnerstag bis Samstag; Rifflsee: Sonntag bis Mittwoch