Tiere, Pflanzen und Natur entdecken
Programm des Naturparks Tiroler Lech
Natur im Garten“ – Samstag, 8. August Die (Um)Gestaltung des Hausgartens zur Förderung heimischer Pflanzen und Tiere wird ins Auge gefasst. Welche Tiere und Pflanzen kommen in der Umgebung vor? Oft fehlen in Gärten wesentliche Lebensräume und Strukturen. Wie können diese gefördert werden? Beginn: 14 Uhr; Vorderhornbach. Referentin: Dipl. Biologin Lydia Bongartz, Beraterin „Natur im Garten“.
Klimawandel und Wald – Donnerstag, 10. September
Der Klimawandel zeigt sich immer deutlicher. Die Folgen des Klimawandels treffen unser gesamtes Leben sowie unsere Wirtschaft und machen sich somit auch im Wald deutlich spürbar. Josef Walch geht in seinem Vortrag auf die wichtigsten Daten und Fakten zur Klimaveränderung ein. Er erklärt die Ursachen und welche Maßnahmen gegen den globalen Wandel ergriffen werden müssen. Als Forstmann berichtet er darüber, wie sich der Klimawandel auf den Wald und die Forstwirtschaft auswirkt. Beginn: 19.30 Uhr; Naturparkhaus Klimmbrücke.
Fledermausnacht – Freitag, 11. September
An diesem Abend wird den Teilnehmern alles Interessante über Biologie und die Ökologie von Fledermäusen vermittelt. Mit Ultraschalldetektor und Scheinwerfern wird in der Nacht nach Fledermäusen gesucht. Mit etwas Glück können die Teilnehmer auch Fledermäuse aus nächster Nähe beobachten. Bei Schlechtwetter findet diese Veranstaltung nicht statt. Beginn: 20 Uhr, Pflach. Referent: Anton Vorauer, Fledermausbeauftragter Land Tirol Abteilung Umweltschutz.
Vom Leben und (Aus)Sterben der heimischen Wildbienen – Donnerstag, 17. September
„Stirbt die Biene stirbt der Mensch?“ – oder ist die Sache doch komplexer? Österreich beherbergt über 50.000 Tierarten, großteils Fluginsekten. Vielen dient Nektar als Treibstoff. In einem Bildervortrag wird ein Einblick in deren vielfältige Erscheinungsformen, Nahrungsansprüche, Nestbauweisen und Gefährdungsursachen gegeben. Weiters werden Projektergebnisse vorgestellt, wie Gemeinden ihre Grünflächen in Blumenwiesen verwandeln. Beginn: 19.30 Uhr; Naturparkhaus Klimmbrücke. Referent: Mag. Timo Kopf, freiberuflicher Insektenkundler und externer Lehrbeauftragter der Universität Innsbruck.
Das ganze Programm gibt es unter www.naturpark-tiroler-lech.at. Anmeldung zu den Terminen bis zum Vortag, 16 Uhr, unter https://veranstaltungen.naturpark-tiroler-lech.at/events