Leben

Rehabilitation ist Herzenssache

Haben Sie Bedarf und Interesse an einer Post-COVID-19 Reha in der Klinik Bad Wörishofen?

Fotos (6): DRV Schwaben

Fotos (6): DRV Schwaben

Der gute Ruf der Klinik Bad Wörishofen klingt weit über die Region hinaus. Als Fachklinik für kardiologische und orthopädische Rehabilitation ist sie eine der ersten Kliniken in Deutschland, die sich auch auf die Behandlung von Long- COVID-19-Patienten eingestellt hat.Seit 1958 wird in Bad Wörishofen eine Rehabilitation für kardiologische Erkrankungen angeboten und seit über 20 Jahren bietet die Klinik Bad Wörishofen auch Hilfe für Menschen mit orthopädischen Problemen an. Die Klinik Bad Wörishofen ist eine der wenigen Reha-Kliniken, die auch Dialyse-Patienten betreuen, wenn diese eine kardiologische oder orthopädische Reha benötigen.Kardiologische RehabilitationJedes Jahr warten Hunderte Patienten auf ein Spenderherz und nur ein Teil von ihnen hat das Glück, eines zu erhalten. Steht kein passendes Spenderorgan zur Verfügung, muss unter Umständen ein sogenanntes „Kunstherz“ eingesetzt werden. Hierbei verbleibt das eigene Herz im Körper, wird aber durch ein Unterstützungssystem ergänzt. „Patienten können auf diese Weise zwischen fünf und zehn Jahren überbrücken. Entscheidend sind dabei eine perfekt abgestimmte Rehabilitation und Betreuung nach der Operation“, so der Chefarzt Prof. Dr. Jens Wagner. Neben der Reha nach Herztransplantationen werden auch zahlreiche an Herzmuskelschwäche Erkrankte in der Klinik Bad Wörishofen behandelt. Sollte bei ihnen das Risiko eines Herztodes nicht als dauerhaft angesehen werden, kann immer häufiger auf eine sogenannte Defi-Weste zurückgegriffen werden, die nur temporär getragen werden muss und so einen Großteil der implantierten Defibrillatoren hinfällig macht. 

Rehabilitation ist Herzenssache-2
Rehabilitation ist Herzenssache-3

Neue Aufgaben

Infolge der Corona-Pandemie tritt immer häufiger das sogenannte Long COVID oder auch Post-COVID-19-Syndrom auf. Als eines der ersten Häuser hat sich die Klinik Bad Wörishofen auf die Post-COVID-Rehabilitation eingestellt und bereits früh die ersten Betroffenen behandelt. Hier ist die Tatsache, dass Chefarzt Prof. Dr. med. Wagner auch erfahrener Pneumologe ist, besonders hilfreich. Im Mittelpunkt stehen die Verbesserung und Stabilisierung der pulmonalen, psychischen und Ausdauer-Situation des Patienten. Das Post-COVID-19 Konzept umfasst bei einer dreiwöchigen Rehabilitation neben einer spezifische Diagnostik, die unter anderem die Durchführung eines großen Lungenfunktionstests und einer Blutgasanalyse beinhaltet, auch ein umfangreiches und speziell auf den Krankheitsverlauf und die noch vorhandenen Langzeitsymptome des Patienten abgestimmtes Therapieangebot inklusive einer speziellen Atemtherapie. Zudem erhält der Patient oder die Patientin eine Anleitung zum Selbsttraining mit dem Atemmuskeltrainer, der nach der Reha mit nach Hause genommen werden darf. Auch besteht die Möglichkeit einer zusätzlichen psychologischen Betreuung bei Bedarf, die insbesondere bei Begleiterscheinungen wie dem chronischen Müdigkeitssyndrom oder bei Angststörungen zum Tragen kommt. In der Post-COVID19-Gesprächsgruppe besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen Patientinnen und Patienten.

Kontakt:

Rehabilitation ist Herzenssache-4

Klinik Bad Wörishofen
Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Wagner
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie, Intensivmedizin

Telefon 08247/999501
jens.wagner@drv-schwaben.de
www.klinik-badwoerishofen.de

Haben Sie Bedarf und Interesse an einer Post-COVID-19 Reha in der Klinik Bad Wörishofen?

Die Anmeldung in der Klinik Bad Wörishofen kann als Anschlussrehabilitation (AHB) oder als Rehabilitation erfolgen. Bitte nutzen Sie die regulären Antragsformulare der Deutschen Rentenversicherung oder Ihrer Krankenkasse und vermerken Sie auf dem Antrag, dass eine Covid-19-Begleiterkrankung vorliegt und daher eine spezielle kardiologische Post-Covid19-Rehabiliationsmaßnahme notwendig ist. Geben Sie als Wunschklinik die Klinik Bad Wörishofen an.

Die spezifische kardiologische Post-Covid-19-Rehabilitation wird durch den Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Wagner, Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkten Kardiologie und Pneumologie, Zusatzbezeichnung internistische Intensivmedizin, persönlich betreut. Er steht bei Fragen zur Post-Covid-19-Rehabilitation in der Klinik Bad Wörishofen gerne zur Verfügung.