Leben

Internationaler Tag der Pflegenden 12. Mai 2023 

Fotos: Halfpoint/stock. adobe.com
Fotos: Halfpoint/stock. adobe.com

Der 12. Mai steht ganz im Zeichen der Pflege. Dieser Tag ist den rund 28 Millionen Menschen gewidmet, die weltweit in Pflegeberufen arbeiten. Dazu zählen viele verschiedene Berufe in unterschiedlichen Aufgabenbereichen, wie der Alten- und Krankenpflege oder der Heilerziehungspflege.

Eingeführt wurde er 1965 vom International Council of Nurses (ICN), einem Zusammenschluss von 130 Pflegeverbänden. Das Datum selbst geht auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale am 12. Mai 1820 zurück. Sie gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege. Bekannt ist sie vor allem für ihr tatkräftiges Handeln während des Krimkrieges von 1853.

Fotos: Halfpoint/stock. adobe.com
Fotos: Halfpoint/stock. adobe.com

Auch in anderen Ländern findet der „International Nurses Day“ statt. Das weltweite Motto des International Council of Nurses (ICN) heißt in diesem Jahr: „Our nurses – our future.“ (Unsere Pflegenden – unsere Zukunft.) Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, was für eine zentrale Stellung die Pflege in unserer Gesellschaft hat. Die Betreuung pflegebedürftiger Menschen durch Fachpersonal ist unentbehrlich. Dies wurde während der vergangenen Pandemiejahre deutlich und auch darüber hinaus sind Pflegefachkräfte unverzichtbar. Ohne die Beschäftigten in der Pflege wäre die medizinische Versorgung der Gesundheitssysteme unmöglich.

Fotos: Halfpoint/stock. adobe.com
Fotos: Halfpoint/stock. adobe.com

Karriere in der Pflege? Arbeitet man gerne mit anderen Menschen zusammen, ist physisch und psychisch belastbar, dann kann ein Beruf in der Pflege durchaus eine geeignete Option sein. Seit 2020 gibt es eine generalistische Pflegeausbildung mit attraktiven und vielfältigen Möglichkeiten, gerade für junge Menschen und Quereinsteiger. Darüber hinaus existiert ein Pflegestudium in dualer Form.