Leben

Tanzen Sie mal wieder

Egal ob Paartanz, Ballett oder ausgelassenes Gezappel in der Disco oder im eigenen Wohnzimmer – Tanzen ist eine der förderlichsten Arten, um sich zu bewegen. Denn Tanzen hält fit – körperlich wie geistig.

Dass Bewegung und Sport wichtig für die Gesundheit sind, ist allgemein bekannt. Übergewicht und Krankheiten wie Diabetes lassen sich unter anderem auf einen Mangel an Bewegung zurückführen. Da wir einen Großteil unseres Alltags im Sitzen verbringen, wird es immer wichtiger, einen aktiven Ausgleich zu schaffen. Beim Tanzen wird insbesondere die Bein- und Rückenmusulatur trainiert und die Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer gefördert. Gerade wenn man mit anderen Personen tanzt, braucht es Konzentration, Koordination und Motorik, um sich aufeinander einzustimmen und nicht gegenseitig auf die Füße zu treten. Das kann auch dabei helfen, die Mobilität und motorischen Fähigkeiten von bewegungseingeschränkten Personen zu fördern.

Dadurch können ältere Menschen ihre Standfestigkeit verbessern und ihre Sturzgefahr verringern. Tanzen hilft zudem beim Stressabbau. Wer sich zu Musik bewegt, bei dem sinkt die Konzentration des Stresshormons Cortisol und es werden vermehrt Glückshormone ausgeschüttet. Das hebt die Laune. Tanzen spricht zudem Hirnregionen an, die für Belohnung zuständig sind. Daher wird es oft als eine Art Droge für das Gehirn bezeichnet. Auch bei psychischen Störungen ist die gesundheitliche Wirkung vielversprechend. So können Tanztherapien helfen, das Selbstwertgefühl zu verbessern und Lebensfreude in den Alltag zu bringen. Eine Langzeitstudie mit Senioren am Albert Einstein College of Medicine in New York hat zudem gezeigt, dass Tanzen das Demenzrisiko um 76 Prozent reduzieren kann. Zuletzt darf man die soziale Komponente des Tanzens nicht vergessen, schließlich handelt es sich meist um eine gemeinschaftliche Aktivität.
  

Auch unsere Kleinen können vom Tanzen profitieren: Neben der körperlichen Entwicklung fördert es die Musikalität, Kreativität, soziale Kompetenz, macht selbstbewusst und verbessert die kognitiven Fähigkeiten. Laut einer Studie der Universität Graz stärkt Tanzen soziales Verhalten und Vertrauen untereinander und fördert den Zusammenhalt.