Lokales

Bunte Weihnachtstraditionen aus aller Welt

             

Es gibt vieles, was man an Weihnachten lieben kann – das Essen, den geschmückten Christbaum, die vielen Lichter und Kerzen, und, und und ... Was die Weihnachtszeit noch bezaubernder macht, ist die Tatsache, dass Länder weltweit eigene Weihnachtstraditionen entwickelt haben. Vielleicht gibt es in folgenden Ländern ja auch ein paar Weihnachtstraditionen, die auch in Deutschland Anklang finden.                       

Weihnachten in der Slowakei

Pudding ist eine beliebte Weihnachtsspeise. In der Slowakei und Teilen der Ukraine wärmt Pudding nicht nur das Herz, sondern kann auch die Zukunft vorhersagen: Das älteste männliche Mitglied der Familie nimmt einen Löffel voll vom sogenannten Loksa-Pudding und wirft ihn an die Decke. Je mehr Pudding kleben bleibt, desto mehr Glück wird man haben.

Weihnachten in Venezuela

Die Auszeichnung für das coolste Weihnachtstransportmittel geht an die venezolanische Hauptstadt Caracas: Dort gehen die Leute nicht zur Weihnachtsmesse, nein, sie laufen auf Rollschuhen. Teile der Stadt werden gesperrt, damit jeder wohlbehalten an der Kirche ankommt.

Weihnachten in Spanien

In Spanien werden die Weihnachtsfeiertage jedes Jahr mit einer ganz besonderen Tradition eingeläutet: Die alljährliche Weihnachtslotterie gilt als größte Lotterie der Welt, denn hier wurde bereits ein Jackpot von 2,4 Milliarden Euro ausgeschüttet. Ganz Spanien verfolgt gespannt die Auslosung am 22. Dezember. Die eigentliche Bescherung, wie wir sie kennen, findet in Spanien übrigens erst am 6. Januar statt. Der 24. Dezember wird für ein ausgiebiges Mahl mit der ganzen Familie genutzt.

Bunte Weihnachtstraditionen aus aller Welt-2

Weihnachten in der Ukraine

In der Ukraine werden Weihnachtsbäume mit Spinnweben dekoriert – keine Sorge, es sind nur Ornamente, die wie Spinnweben aussehen und Glück bringen sollen. Die Geschichte geht auf eine arme Frau zurück, die sich keinen Weihnachtsschmuck leisten konnte, um ihren Baum damit zu schmücken. Am nächsten Morgen erwachte sie und ihr Baum war mit Spinnweben übersät, die im Sonnenlicht glitzerten und wunderschön aussahen. In anderen Ländern, wie Polen und Deutschland, sieht man es als ein Glückszeichen an, wenn man ein Spinnennetz am Weihnachtsbaum findet.

Bunte Weihnachtstraditionen aus aller Welt-3

Weihnachten in Australien

In Australien herrschen zur Weihnachtszeit über 30 Grad, die Leute laufen in kurzer Hose und T-Shirt herum und sonnen sich am Strand. Aber auch hier gibt es schöne geschmückte Tannenbäume und weihnachtlich dekorierte Kaufhäuser. In Sydney kann man jedes Jahr einen etwa 26 Meter hohen Weihnachtsbaum bewundern, der mit rund 21 000 Lichtern, 4 000 goldenen Kugeln und 1 500 goldenen und grünen Bändchen geschmückt wird. Am 24. Dezember gibt es bei vielen Familien traditionell Putenbraten sowie den beliebten Plumpudding. Am Abend legen die Kinder dann meist eine Möhre mit einer Schale Milch raus, damit Santa Claus und auch seine Rentiere versorgt sind. Die Bescherung findet hier am Morgen des 25. Dezembers statt. Anschließend ist es üblich, sich zum Brunch oder Mittagessen mit der Familie zu treffen.

Weihnachten in Bulgarien

An Heiligabend gibt es zum Abschluss der Fastenzeit eine ungerade Zahl traditioneller fleischloser Gerichte. Besonders beliebt sind rote Paprika mit Reisfüllung sowie Weinblätter- und Sauerkohlrouladen. Der Tisch wird nach dem Abendmahl nicht abgeräumt, damit auch die Verstorbenen während der Nacht essen können.

Bunte Weihnachtstraditionen aus aller Welt-4

Weihnachten in Indien

Die meisten Inder feiern kein Weihnachten, weil sie Hindus sind. Sie feiern stattdessen im November das Lichterfest. Das Lichterfest heißt „Diwali“ und dauert ganze vier Tage. Überall werden kleine Öllampen und Kerzen in die Fenster und auf die Dächer gestellt. Damit weisen die Menschen der Göttin des Glücks den Weg zu ihren Häusern. Darum kaufen sich viele Inder am ersten Tag des Festes ein Extra-Los der Lotterie. An den anderen Tagen isst man gemeinsam mit der Familie und die Kinder bekommen Geschenke.

Fest der Liebe

Ob in Deutschland, Ukraine, Venezuela oder Australien – jedes Land hat seine ganz eigenen Sitten und Bräuche. Doch im Großen und Ganzen ist es überall ein Fest der Liebe, bei dem alle von uns ihre liebsten Menschen um sich haben möchten. Egal, wie Sie die Weihnachtstage verbringen, und welche Traditionen Sie pflegen – wir wünschen Ihnen jedenfalls eine wunderschöne und besinnliche Weihnachtszeit!