Leben

In der Weihnachtsbäckerei

Rezeptidee zum backen mit Kindern

Foto: karepa-stock.adobe.com

Foto: karepa-stock.adobe.com

Was wäre Weihnachten nur ohne den süßen Duft nach Zimt, Marzipan und frisch gebackenen Plätzchen und dem spaßigen Verzieren von leckeren Plätzchen? Das Backen von Weihanchtsplätzchen gehört zur Adventszeit einfach dazu. Vor allem Ausstechplätzchen liegen bei den Weihnachtsbäckern ganz weit vorn, denn hier können schon die Kleinsten im Haus mit anpacken.

In der Weihnachtsbäckerei-2

Zutaten für etwa 90 Stück:
Mürbteig:
250 g Butter
175 g Zucker
2 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
300 g Weizenmehl
1 EL Milch
Zum Verzieren:
200 g Puderzucker
etwa 3 EL Wasser
Lebensmittelfarbe
Dekoartikel wie bunte Streusel
       

Vorbereiten

Die Butter in einem Topf zerlassen, anschließend in eine Edelstahl- oder Porzellanschüssel geben und etwa 45 Minuten kalt stellen. Das Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen bei Ober-/Unterhitze auf etwa 180 °C und bei Heißluft auf etwa 160 °C vorheizen.

Mürbteig zubereiten

In der Weihnachtsbäckerei-3
Foto: Arthur Kattowitz-stock.adobe.com

Die etwas fest gewordene Butter mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker unterrühren und so lange rühren, bis eine cremige Masse entsteht. ²/₃ des Mehls in kleinen Portionen unterrühren. Wenn der Teig fester wird, Milch hinzufügen. Anschließend mit dem restlichen Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
        

Butterplätzchen ausrollen

In der Weihnachtsbäckerei-4

Dann den Teig in kleinen Mengen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Zwischendurch mit einer Palette lösen und beliebige Motive ausstechen. Diese auf das Backblech legen und acht bis zehn Minuten auf der mittleren Schiene backen. Die Plätzchen mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
      

Verzieren

Plätzchen für Weihnachten dürfen ruhig bunt sein! Dafür einfach Puderzucker nach und nach mit einer kleinen Menge Wasser glattrühren, bis ein dickflüssiger Guss entsteht. Für kräftigere Farben kann der Zuckerguss einfach mit bunter Speisefarbe eingefärbt werden. Da der Guss schnell fest wird, sollte er möglichst schnell mit einem Pinsel oder mit einem Spritzbeutel aufgetragen werden. Anschließend können die Plätzchen noch mit bunten Sternen, Perlen, Streuseln oder Schokostückchen nach Belieben dekorieret werden. Wenn der Zuckerguss getrocknet ist, werden die Plätzchen zwischen zwei Lagen Backpapier in gut schließenden Dosen aufbewahrt.