Die duale Ausbildung – Basis für deine Zukunft
Der perfekte Start ins Berufsleben!
Das Ausbildungssystem in Deutschland ist ein Erfolgsmodell. Es trägt entscheidend dazu bei, dass die Bundesrepublik eine der niedrigsten Arbeitslosigkeitsquoten innerhalb der Europäischen Union vorweisen kann. Die berufliche Ausbildung bietet Jugendlichen gute Voraussetzungen für den Übergang ins Arbeitsleben und vielfältige Karriere- und Entwicklungschancen. Da die deutsche Wirtschaft gut ausgebildete Fachkräfte braucht, sind Karrieren mit beruflicher Ausbildung so aussichtsreich wie nie.
Parallele Ausbildung
Kennzeichnend für das duale Berufsausbildungssystem ist die parallele Ausbildung in Betrieb und Berufsschule. Der Betrieb vermittelt den Auszubildenden an drei bis vier Tagen pro Woche den praktischen Teil der Ausbildung, die Berufsschule an einem bis zwei Tagen den theoretischen Teil. Beim „Lernen im Arbeitsprozess“ spielen die Praktiker aus den Unternehmen die Hauptrolle. Sie geben bei der Erarbeitung der Ausbildungsordnung den Input für die fachlichen Ausbildungsinhalte im Betrieb sowie für die Prüfungsanforderungen. Dies ist ein wichtiger Garant für die Akzeptanz einer Ausbildungsordnung bei den Unternehmen.
Alle an der beruflichen Bildung Beteiligten – die Unternehmen und die Kammern (Arbeitgeber), die Gewerkschaften (Arbeitnehmer), die Länder und der Bund – stimmen sich eng miteinander ab, um die Duale Ausbildung sachgerecht weiterzuentwickeln. Zwischen dem Bund (verantwortlich für den rechtlichen Rahmen der Berufsausbildung) und den Ländern (verantwortlich für den berufsschulischen Teil der Ausbildung) findet ein regelmäßiger Austausch beispielsweise im Bund-Länder-Ausschuss „Berufliche Bildung“ und im Bund-Länder-Koordinierungsausschuss „Ausbildungsordnungen/Rahmenlehrpläne“ statt.
Gründe für eine Ausbildung
· Gute Übernahmechancen – wer eine duale Ausbildung absolviert, hat gute Chancen auf eine Anschlussbeschäftigung. Jobsuche und Bewerbungsverfahren entfallen. Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiger Punkt
· Das Beste aus Theorie und Praxis
· Sofort Geld verdienen · Gute Aufstiegschancen durch Fortbildungsmaßnahmen und Weiterbildung
· Schnell ans Ziel kommen – eine duale Ausbildung dauert maximal dreieinhalb Jahre. Die Ausbildungsdauer kann aber auch verkürzt werden. Bei guter Leistung kann auch die Abschlussprüfung vorgezogen werden
· Vielfalt für jedes Talent – es gibt über 300 duale Ausbildungsberufe in Deutschland.