Karriere

Sieben Regeln für Deine Bewerbung

  

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche und möchtest eine Ausbildung beginnen? Dann kommst du um eine Bewerbung nicht herum. Mit diesen Tipps gelingt dir ein guter erster Auftritt.Adressiere Deine Bewerbung persönlich.Nicht immer steht in der Stellenausschreibung, an wen die Bewerbung adressiert sein soll. Oder du planst eine Initiativbewerbung. Dann ist es hilfreich, vorher im Personalbüro des Wunschbetriebs anzurufen und nachzufragen, wer der richtige Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin für Deine Bewerbung ist. Die angemessene Grußformel lautet dann: „Sehr geehrte Frau XY,…“ oder „Sehr geehrter Herr XY,…“.

Erzähl etwas von Dir im Anschreiben.

Das Anschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung. Es gibt dir die Gelegenheit, unabhängig von allen Schulnoten für dich zu werben. Nutze diese Chance. Erläutere, warum du dich gerade für diese Ausbildungsstelle bewirbst. Warum interessiert dich dieser Beruf? Wie bist du auf dieses Unternehmen gestoßen? Warum denkst du, dass du die richtige Person für die Stelle bist? Dein Anschreiben sollte ungefähr eine DIN-A4-Seite lang sein.

Im Lebenslauf nicht zu bescheiden sein.

Zu einer vollständigen Bewerbung gehört auch ein tabellarischer Lebenslauf. Überlege dir gut, was du dort angibst, denn womöglich hast du mehr Talente und Fähigkeiten, die für einen Arbeitgeber interessant sind, als du zunächst denkst. Geburtsjahr, Schulabschluss, Praktika – klar, das gehört alles in den Lebenslauf. Aber auch ein Schulsprecheramt oder ehrenamtliche Arbeit im Pfadfinderlager sind erwähnenswert, denn beides sagt etwas über deine Persönlichkeit aus. Gleiches gilt für Tätigkeiten, die sich positiv auf den gewählten Ausbildungsberuf auswirken könnten: Wenn du dich um eine handwerkliche Stelle bewirbst, darfst du deine Modellbauleidenschaft erwähnen. Wenn du eine körperliche Arbeit anstrebst, zähle ruhig deine Erfolge im Sportverein auf.

Optimal informiert und vorbereitet sein

Noch mehr Tipps rund um die Bewerbung findest du auf www.praktisch-unschlagbar.de. Ein Bewerbungsanschreiben ist eine knifflige Sache. Die Arbeitsagentur hat Musteranschreiben erstellt, an denen du dich orientieren kannst, und zwar auf www. planet-beruf.de. Aber bedenke, Copy und Paste sind ein No-Go.