Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Wenn du nicht mehr zuhause wohnst und viele neue Ausgaben hast, kann es sein, dass am Ende des Geldes noch ganz schön viel Monat übrig ist. Strom, Heizung, Essen, Freizeitaktivitäten - all das musst du bezahlen. Wie du es schaffst, alles zu bezahlen und dir trotzdem ab und zu mal etwas zu gönnen, liest du hier.
2020-11-23
Ein gepflegtes Erscheinungsbild zeigt deine Wertschätzung für die Firma und den Beruf. Also nimm nicht das erstbeste Outfit aus dem Kleiderschrank, sondern triff deine Entscheidung mit Sorgfalt. Wenn du dir unsicher bist, was für den Job oder das jeweilige Unternehmen angemessen ist, kannst du auf echte Klassiker vertrauen. Einen ersten Eindruck gewinnt man auch über die Homepage der Firma, beispielsweise durch Mitarbeiterfotos, und den telefonischen bzw. schriftlichen Erstkontakt. An der Kleidung erkennt ein Personaler, ob du zum Unternehmen passt und du dich gut einfügst. Gerade wenn du viel Kundenkontakt haben wirst, ist es wichtig, wie du auftrittst und somit die Firma repräsentieren wirst. Wenige Firmen legen noch Wert auf Anzug und Kostüm, jedoch gibt es hier branchenspezifische Unterschiede. Generell gelten zwei Grundsätze: Eher dezent als extravagant und lieber zu schick als zu leger. Make-up und Schmuck sollten dabei immer eher dezent verwendet werden. Auffällige Piercings, sofern sie in der Branche nicht dazugehören, lieber entfernen und auch Tattoos wenn möglich bedecken. Die Kleidung selbst muss unbedingt gepflegt und sauber sein und sollte zu deinem Typ passen. Verkleide dich nicht!
2020-11-23
Bevor Du so richtig loslegst, solltest Du das Unternehmen der Wahl noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Was ist sein Alleinstellungsmerkmal? Was ist für dich besonders reizvoll? Diese Dinge sollten in deinem Anschreiben untergebracht werden. Auch die Stellenausschreibung, auf die du dich bewirbst, sollte mehr oder weniger Punkt für Punkt in deinem Anschreiben beantwortet werden – also, auf welche Art du die einzelnen Anforderungen erfüllen kannst. Mach dir am besten schon Notizen, die dir das Schreiben im Anschluss erleichtern!
2020-11-23
1. Mach einen gepflegten Gesamteindruck und kleide dich passend! 2. Sei lieber fünf Minuten zu früh da! 3. Nimm eine Mappe mit deinen Unterlagen mit – Referenzen, Arbeitsproben, Lebenslauf. Das wird nicht immer gebraucht, kommt aber gut und bei Bedarf hast du alles griffbereit! 4. Nimm einen Block und zwei Stifte mit – das Machen von Notizen zeigt Interesse und zudem beweist der Extrastift, dass du auf alle Eventualitäten vorbereitet bist. 5. Sei auf dem Laufenden, was deine zukünftige Branche betrifft! Lies aktuelle Pressebereichte und kenne die großen Branchentrends. 6. Informiere dich unbedingt über die Firma, ihre Struktur und ihre Aufgaben – das wird meistens vorausgesetzt!
2020-11-23