Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Die größte Gefahr des Arbeitnehmers: nicht Grippeviren oder fiese Kollegen sind das Problem, sondern die Ablenkung durch das Internet und Co!Sie lauern versteckt in den Untiefen des Internets oder direkt vor dir auf deinem Handy: Die digitalen Ablenkungen! Tatsächlich entwickeln sich diese zur größten Bedrohung für die Produktivität von Arbeitnehmern. Kein Wunder, wenn jeden Tag ein anderer Kollege mit witzigen Katzenvideos oder dem nächsten Youtube-Star auftaucht!Als Arbeitnehmer hast du schon verloren, wenn es nur Internetzugang oder mobile Kommunikationsgeräte GIBT. Etwa alle drei Minuten wirst du von deiner aktuellen Tätigkeit abgelenkt, sei es durch E-Mails, Nachrichten, Facebook oder ganz klassisch durch das Telefonklingeln. „Kein Problem, wegen dem kurzen Gespräch oder der Whatsapp-Nachricht, da arbeite ich einfach gleich weiter“, magst du jetzt denken. Aber tatsächlich brauchst du jedes Mal erst wieder Zeit, dich in deine Arbeit zu vertiefen. So dauert auch die schnell zu erledigende Arbeit eine gefühlte Ewigkeit.
2021-11-20
Das letzte Schuljahr ist angebrochen oder gar vorbei? Dann liegt in vielen Fällen erstmals das Thema Bewerbung auf dem Tisch - ob für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium. Wenn dabei alles gut geht, folgen Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Im Vorfeld solltest du dich auf diese ungewohnte Situation gut vorbereiten, nur so lassen sich Unsicherheiten ablegen und die Chancen steigern. Doch was alles gehört zu einer ordentlichen Vorbereitung?
2021-11-20
Wenn Du während der Ausbildung nicht mehr zu Hause wohnst und von Deinem Bruttogehalt auf einmal noch was abgezogen wird, kann es am Ende des Monats finanziell schon mal knapp werden. Es kommen viele Ausgaben auf einen zu, die man beim Auszug nicht direkt auf dem Schirm hatte. Internet, Heizung, Strom, Essen und Trinken – alles will bezahlt sein. Nur wie schafft man es mit seinem Geld hinzukommen und sich trotzdem ab und zu mal etwas zu gönnen? Deshalb sind hier fünf Tipps, mit denen man ordentlich sparen kann und am Ende des Monats auch mal ein paar Euro über hat.
2021-11-20
Der Auszug aus dem Elternhaus und ab in die eigene Wohnung! Nach dem Schulabschluss wartet ein großer Schritt in Richung Unabhängigkeit auf dich.Möglicherweise kannst du es kaum abwarten, endlich in die eigenen vier Wände zu ziehen. Du freust dich darauf, die Wohnung ganz nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Doch vielleicht hast du auch etwas Angst vor dieser Entscheidung und der Umzug hat eher logistische Gründe. Denn wenn der Ausbildungsplatz zu weit von zuhause ist, ist eine näher gelegene Wohnung oft von Vorteil.
2021-11-20