Karriere

Ausbildung nach dem Abitur: Das spricht dafür

Viele Betriebe bieten heutzutage vor allem einen wunderbaren Start in das Abiturienten Berufsleben.

Das Abitur ist die perfekte Voraussetzung für eine Ausbildung. IT-Berufe, technische Berufe, kaufmännische Berufe und Elektroberufe sind besonders interessant für jungen Menschen mit diesem Abschluss.

Ein großer Vorteil ist die verkürzte Ausbildungszeit. Durch die allgemeine oder die Fachhochschulreife kann eine Ausbildung bis zu 12 Monaten eingegrenzt werden. Danach stehen einem immer noch alle Wege offen. Sollte irgendwann Interesse an einem Studium bestehen, ist dafür trotzdem noch Zeit.

Während man in einem gewöhnlichen Studium weiter in der Theorie lernt, kann man in der Ausbildung das bereits gelernte Wissen anwenden und neues vertiefen. Der hohe Praxisbezug und der direkte Start in die Arbeitswelt helfen, berufliche Erfahrungen zu sammeln und schnell eigenverantwortlich zu handeln. Ein weiterer Vorteil ist die finanzielle Unabhängigkeit, da man von nun an auf eigenen Beinen stehen kann.


Spartipps in der Ausbildung

Hilfreiche Tipps, um den Geldbeutel in der Ausbildungszeit zu schonen

Das erste Mal von zu Hause weg, eine eigene Wohnung und schon wird das Geld knapp. Auf einmal für sich selbst zu sorgen ist mit dem Ausbildungsgehalt nicht immer ganz einfach. Daher folgen nun vier Tipps, um etwas Geld zu sparen.

1. Mitfahrgelegenheit

Suche dir für längere Strecken einen Mitarbeitenden, mit dem du dir die Fahrtkosten aufteilen kannst.

2. Frühbucherrabatt

Möchtest du mit dem Zug reisen, kaufe dir rechtzeitig Tickets, um den Frühbucherrabatt auszunutzen.

3. Second-Hand-Läden

Diese Art von Läden bieten eine preiswerte Alternative zu gewöhnlichen Klamottenläden.

4. Vermögenswirksame Leistungen

Viele Arbeitnehmer haben Anspruch darauf, aber nur wenige machen davon Gebrauch. Hier überweist der Arbeitgeber einen vereinbarten Betrag auf ein Anlagenkonto. Darunter fallen beispielweise Investmentfonds oder Bausparverträge.