Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Während man in einem gewöhnlichen Studium weiter in der Theorie lernt, kann man in der Ausbildung das bereits gelernte Wissen anwenden und neues vertiefen. Der hohe Praxisbezug und der direkte Start in die Arbeitswelt helfen, berufliche Erfahrungen zu sammeln und schnell eigenverantwortlich zu handeln. Ein weiterer Vorteil ist die finanzielle Unabhängigkeit, da man von nun an auf eigenen Beinen stehen kann.
2023-04-22
Du bist auf der Suche nach einem beruflichen Neuanfang? Dann bietet eine Ausbildung die perfekte Möglichkeit. Allein im Jahr 2019 absolvierten rund 12.000 Azubis, die 40 oder älter waren, eine Berufsausbildung. Egal ob 16 oder 36 Jahre - gesetzlich gesehen existiert dafür kein Höchstalter. Schlussendlich entscheidet sowieso der Arbeitgeber, wen er einstellt.
2023-04-22
Zum ersten Mal darfst du entscheiden. Nun sind es nicht mehr bestimmte Strukturen oder die Eltern, die deinen Weg vorgegeben. Umso wichtiger ist es, dass du dir bewusst bist, was du willst. Aber woher weiß man das eigentlich?
2023-04-22