Karriere

Du bist NIE ZU ALT für eine Ausbildung!

Neue Berufserfahrungen sind immer sinnvoll unabhängig vom Alter

Du bist auf der Suche nach einem beruflichen Neuanfang? Dann bietet eine Ausbildung die perfekte Möglichkeit. Allein im Jahr 2019 absolvierten rund 12.000 Azubis, die 40 oder älter waren, eine Berufsausbildung. Egal ob 16 oder 36 Jahre - gesetzlich gesehen existiert dafür kein Höchstalter. Schlussendlich entscheidet sowieso der Arbeitgeber, wen er einstellt.

Nach der Berufstätigkeit eine neue Ausbildung anzufangen, bedeutet, zunächst einmal wieder weniger Geld zu verdienen. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, währenddessen finanziell unterstützt zu werden, beispielsweise durch Wohngeld, Bildungskredite oder Bildungsgutscheine. Durch ein höheres Alter hat man definitiv mehr Lebens- und Berufserfahrung als die jüngeren Azubi-Kollegen. In Deutschland herrscht seit Jahren ein anhaltender Azubi-Mangel, da sich viele junge Menschen nach ihrem Schulabschluss für einen anderen Weg entscheiden. Somit bleiben einige Ausbildungsstellen frei. Vor allem in Pflegeberufen und der Technikbranche besteht ein großer Mangel an Fachkräften. Auch in sozialen Berufen oder in Jobs auf dem Bau sind einige Stellen frei.

Je nachdem, welcher Schulabschluss und welche Berufserfahrungen vorgewiesen werden können, besteht zusätzlich die Möglichkeit zur Verkürzung der Ausbildung.

Vorteile einer Berufsausbildung

Studium, Ausbildung, oder doch erstmal ein Praktikum? Welcher Weg wird wohl der Richtige sein?

Nach dem Schulabschluss steht man vor dem Übergang von der Schule in den Beruf. Welcher Weg für dich selbst am besten ist, kannst du durch Austauschen, Informieren und Ausprobieren feststellen.

Mit einer Ausbildung kann man nichts falsch machen, darum hier eine Übersicht der Vorteile.

1. Du verdienst meistens sofort Geld

Auch wenn es sich um ein Azubigehalt handelt, am Ende des Monats befindet sich das selbst verdiente Geld auf dem eigenen Konto.

2. Der Schulabschluss ist egal

Auch mit Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss bestehen gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

3. Es gibt viele freie Stellen

Immer mehr Jugendliche fangen nach der Schule ein Studium an und viele Ausbildungsplätze bleiben frei.

4. Meist gute Zukunftsaussichten

Viele Unternehmer klagen über den Fachkräftemangel. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung wird man also einen Job finden und sich beruflich weiterentwickeln können.

5. Du wirst zum Allrounder

Während der Ausbildung erhält man einen Einblick in verschiedene Bereiche des Unternehmens.

6. Du hast einen geregelten Arbeitstag

Anders als ein Studium ist eine Ausbildung geregelt, da man sich auf Arbeitszeiten und Ausbildungsinhalte einstellen kann.

7. Meist gute Work-Life-Balance

Als Auszubildender kann Freizeit und Arbeit gut getrennt werden. Natürlich muss man auch für anstehende Prüfungen lernen, das kommt aber nicht so häufig vor, wie im Studium.

8. Frühe Altersvorsorge

Ein Auszubildender zahlt früh in seine Zukunftssicherung ein, und erhöht damit seine Rentenkasse.

9. Du hast von Anfang an Praxiserfahrung

Verantwortung für eigene Projekte oder die Kundenbetreuung spielen in der Ausbildung gleich von Anfang an eine große Rolle.

10. Du lernst fürs Leben

Durch eine handwerkliche Ausbildung hat man Vorteile bei Renovierungsarbeiten, Kfz-Mechatroniker können Probleme am Auto selbst lösen und Pflegekräfte sind in der Lage, im Familienkreis Rat in Sachen Gesundheit zu geben.