Karriere

In unterschiedliche Berufe eintauchen

Mit Praktika wertvolle Erfahrungen sammeln

©opolja - stock.adobe.com

©opolja - stock.adobe.com

Krankenpflege oder Schreinerlehre? Tierpfleger oder Fotografin?Du kannst dich nicht entscheiden, welcher Berufsweg der Richtige für dich ist? Dann absolviere am besten mehrere Praktika, um in verschiedene Branchen reinzuschnuppern. So lernst du die einzelnen Berufe näher kennen, aber auch deine Stärken und Schwächen. Ganz nebenbei sammelst du wertvolle Arbeitserfahrung, kannst nützliche Kontakte knüpfen und du kannst mit Praktikumserfahrung in deinem Lebenslauf punkten.  

GUT ZU WISSEN:
Merke dir! Du hast einen Anspruch auf eine Praktikumsbescheinigung. Ein Praktikumszeugnis mit Auflistung all deiner Aufgaben und einer Einschätzung deiner Arbeit macht sich allerdings später bei deinen Bewerbungen besser als eine einfache Bescheinigung.

SCHÜLERPRAKTIKUM:
In der Regel wird ein Schülerpraktikum von der Schule organisiert. Im Vorfeld besprichst du zusammen mit deiner Lehrerin den Ablauf und wirst bei deiner Bewerbung unterstützt. Zusammen wird das Praktikum nachbereitet und ausgewertet.

Für die Dauer des Praktikums, meist zwischen einer und drei Wochen, wirst du von dem Schulunterricht freigestellt.

FREIWILLIGES PRAKTIKUM:
Ein freiwilliges Praktikum wird in Eigenregie organisiert. Du entscheidest selbst, in welche Branche und Unternehmen du schnuppern möchtest.

FACHPRAKTIKUM:
An Fachoberschulen oder Hochschulen bist du verpflichtet, ein Praktikum zu absolvieren, um Berufserfahrung zu sammeln.