Karriere

Top vorbereitet ins Bewerbungsgespräch

Wie viele Katzen leben eigentlich in Deutschland?

Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Sind Sie ein Teamplayer? Und warum haben Sie sich bei uns beworben?“. Neben diesen bekannten Bewerbungsfragen, auf die du dich gut vorbereiten kannst, stellen Personaler immer öfter sogenannte „Brainteaser“ im Bewerbungsgespräch. Diese kniffligen Fragen können Rätsel, Knobelaufgaben, Fallbeispiele oder Schätzfragen sein und testen, wie gut du darin bist, spontan Probleme zu lösen. Ziel der Interviewer ist es herauszufinden, wie systematisch, strukturiert und logisch du eine Problemsituation bearbeitest.

Bei der Frage „Wie viele Katzen leben in deutschen Haushalten?“ erwartet keiner, dass du eine genaue Zahl nennst. Wichtiger ist der Lösungsweg: Die Einwohnerzahl Deutschlands von rund 83 Millionen solltest du im Kopf haben, danach kannst du dich an deinem Bekanntenkreis orientieren. Überschlage nun, wie viele von 100 deiner Bekannten eine Katze haben. Bei 25 Katzen unter 100 Bekannten ergibt sich zum Beispiel ein Verhältnis von 1:4. Diesen Wert kannst du schließlich auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen. Vergiss nicht, eine zusätzliche Schätzung für herrenlose Katzen aus Tierheimen oder Bauernhöfen dazu zu rechnen.

Rückfragen, die Interesse zeigen:
» Wie würden Sie ihre Unternehmenskultur beschreiben?
» Wie läuft die Einarbeitung ab?
» Wie geht es nach dem Gespräch weiter?
» Was mögen die Mitarbeiter am meisten an dieser Firma?

Absolute No-Go-Fragen für den Personaler:
FAMILIENPLANUNG: Deine Familienplanung geht den Arbeitgeber nichts an. Auch musst du deinen zukünftigen Chef nicht über eine Schwangerschaft bzw. eine geplante Schwangerschaft informieren.

BEZIEHUNG: Dein aktueller Familienstand sowie deine sexuelle Orientierung müssen dem Personaler egal sein.

PARTEIMITGLIEDSCHAFT, RELIGIONSZUGEHÖRIGKEIT UND POLITISCHE INTERESSEN: Es darf deinen Arbeitgeber weder interessieren, welcher Partei oder Religion du angehörst, noch welche Partei oder welchen Kanzler du gewählt hast.

GESUNDHEITLICHE SITUATION UND VORERKRANKUNGEN: Wenn der Arbeitsplatz keine speziellen Voraussetzungen an die psychische und physische Gesundheit stellt, ist die Beantwortung ebenfalls nicht notwendig.

Die Antworten auf diese Fragen musst du können:

• Warum haben Sie sich auf diese Stelle beworben?
• Warum sind Sie der perfekte Kandidat für diesen Job?
• Welche Kenntnisse bringen Sie für die Stelle mit?
• Was erwarten Sie sich von diesem Job?
• Was unterscheidet Sie von anderen Bewerbern?
• Wie gehen Sie mit Stress um?