Karriere

FSJ oder FSJC oder doch IJFD? Was nun?

Die Möglichkeiten der Freiwilligendienste

FSJ, FSJC, FÖJ, IJFD oder doch BFD? Abkürzungen, die die Freiheit nach der Schule in die Länge ziehen könnten. Es handelt sich hierbei um Freiwilligendienste in unterschiedlichsten Formen und Varianten. Die Flut an Angeboten, wie man ein Orientierungsjahr nach der Schule füllen könnte, wird immer größer. Verwirrung überschwemmt die klare Vorstellung und hinterlässt eine Ebbe der Ratlosigkeit. Zu wissen, welches Format, was verspricht ist somit grundlegend für die Frage - „was machst Du denn nach deinem Abschluss?“.FSJ – der KlassikerDas Freiwillige Soziale Jahr steht unter dem Motto: „Anderen helfen und selbst dabei gewinnen“. Es gibt dir die Chance in einem sozialen Tätigkeitsfeld hilfebedürftige Menschen zu unterstützen und dabei selbst persönlich zu wachsen. Das FSJ startet normalerweise Anfang September, dauert in der Regel zwölf Monate und bietet Menschen in einer Altersspanne von 15 bis 26 Jahren die Möglichkeit in die Welt einer sozialen Einrichtung abzutauchen.

FSJC- kein Abschluss? - kein Problem!

Das Freiwillige Soziale Jahr „Chance“ gibt dir - wie der Name schon sagt - die Chance trotz schlechter Schulnoten, abgebrochener Schul- oder Berufsausbildung oder längerer Arbeitslosigkeit einen Freiwilligendienest zu leisten. Dauer und Beginn sowie die Altersbegrenzung richten sich dabei nach dem klassischen FSJ.

FÖJ – der Umwelt zuliebe

Das Freiwillige ökologische Jahr ist ein Orientierungs- und Bildungsjahr, welches nicht den Menschen, sondern das Thema Natur und Umwelt schwerpunktmäßig vertritt. Es gibt dir die Möglichkeit dich aktiv in den Bereichen Landwirtschaft, Tierhaltung, Naturschutz, Landschaftspflege, Wissenschaft, Umweltbildung oder Pädagogik zu engagieren.

IJFD – Grenzenlos engagieren

Der internationale Jugendfreiwilligendienst ist ein Programm, welches dir den Rahmen für soziale und interkulturelle Auslandserfahrungen bietet. Du hast dabei die Möglichkeit eine gemeinnützige Organisation oder Einrichtung zu unterstützen und dabei das Land deiner Wahl zu bereisen. Ein IJFD gibt es vor allem in sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereichen sowie im Bildungswesen, in der Friedens- und Versöhnungsarbeit, der Denkmalpflege oder der Demokratieförderung.

(Ö)BFD – ohne FSK und Ablaufdatum

Der (ö)kologische Bundesfreiwilligendienst ist ein Format, bei dem sich erwachsene Menschen in jedem Alter in Voll- oder Teilzeit in einer sozialen Einrichtung oder bei einem ökologischen Projekt mitwirken können. Dabei kann der BFD zwischen sechs und 18 Monaten lang gestaltet werden, wobei die Wochenarbeitszeit nach dem Alter variieren kann.

Und welche Abkürzung benutzt Du, um in die Verlängerung deines Orientierungsjahrs zu gehen?