Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Viele Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, sehnen sich nach einer Arbeit. Dort sind sie beschäftigt und kommen in sozialen Kontakt mit den Arbeitskollegen. Mehr als die Hälfte der Flüchtlinge sind jünger als 25 Jahre, also in einem Alter, in dem sie eine Ausbildung benötigen. Das Bundesbildungsministerium unterstützt die Integration von Flüchtlingen mit Maßnahmenpaketen – vom Deutschlernen bis hin zur Aufnahme einer Ausbildung oder eines Studiums.
2021-09-21
Das Thema Knigge ist ein zeitloses Thema, mit dem sich jeder einmal auseinandersetzen sollte. Vor allem Azubis müssen die Knigge-Regeln relativ schnell lernen und beherrschen. Gerade auf der Arbeit sind viele Höflichkeitsformen ein Muss.
2021-09-21
Fortbildungen gehören heute zu jedem Beruf und jeder Karriere dazu. So kann man sich beispielsweise gegenüber Konkurrenten behaupten und auch im höheren Alter noch attraktiv auf dem Arbeitsmarkt zu bleiben. Bei der Fortbildung handelt es sich um eine besondere Form der beruflichen Weiterbildung. Diese Besonderheit ist im Berufsbildungsgesetz (BBiG) geregelt. Dort werden vier verschiedene Fortbildungsarten definiert und unterschieden:
2021-09-21
Der erste Arbeitsvertrag – ihn endlich in Händen zu halten ist für viele ein unbeschreibliches Gefühl. Der lange Weg von der Bewerbung, über das Vorstellungsgespräch bis zum Probetag ist endlich geschafft. Der Arbeitsvertrag ist ein Abkommen zwischen dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber. Darin werden wichtige Themen wie das Entgelt, der Urlaub und die Arbeitszeit festgehalten. In dem Vertrag können Regeln festgehalten werden, die einem davor nicht bekannt waren. Deshalb ist es wichtig, den mehrseitigen Vertrag gründlich durchzulesen.
2021-09-21
Sprachen sind eine überaus vielversprechende Fachrichtung, wenn es um eine Weiterbildung geht. Schließlich wächst die weltweite Wirtschaft im Zuge der Globalisierung immer stärker zusammen. Eine Sprachen-Weiterbildung kann dementsprechend die Karriere vorantreiben.
2021-09-21
Das Auslandsjahr ist bei vielen Absolventen der Schule oder der Universität ein Thema, das hoch im Kurs steht. Der Gedanke, ein fernes Land für ein ganzes Jahr lang besuchen zu dürfen, ist für viele ein langersehnter Traum. Doch es gibt viele Fragen zu klären, zum Beispiel wann dieses Jahr am sinnvollsten wäre und wie es um die Kosten steht.
2021-09-21