Die Online-Bewerbung
Digitale Bewerbungsmappe per Mail verschicken
Fast alles kann man heute online erledigen. Das gilt auch für Bewerbungen. Mal eben schnell eine Bewerbung per Email verschicken? So einfach geht es dann doch nicht, denn auch auf digitalem Weg braucht Bewerbungen schreiben Sorgfalt und Zeit. Schließlich soll die aussagekräftige Bewerbung im Postfach des Personalchefs und nicht im Spam-Ordner landen.Worauf musst du achten? Das aller wichtigste zuerst: du solltest dich nur online bewerben, wenn dies auch ausdrücklich gewünscht ist. Immer mehr Unternehmen bevorzugen eine Online-Bewerbung, dennoch ist die klassische Bewerbungsmappe auf dem Postweg noch lange nicht abgelöst. Also in der Stellenausschreibung genau darauf achten, auf welchem Weg die Bewerbung eingereicht werden soll.Prinzipiell ist die digitale Bewerbungsmappe der gängigen Bewerbung auf dem Postweg sehr ähnlich. Da die Bewerbung per Email verschickt wird, ist deine eigene Email-Adresse ein entscheidender Aspekt. Diese sollte schlicht gehalten sein und am besten aus einer Kombination deines Vor- und Nachname bestehen. Spitz- und Kosenamen sind hier fehl am Platz.
Am besten ist es, wenn du die ganzen Anhänge in einer gesammelten Datei verschickst. Das PDF-Format ist am geeignetsten hierfür. Die angehängte Datei darf aber nicht zu groß sein. Meistens ist die maximale MB-Größe angegeben. Falls die Datei zu „groß“ sein sollte, kann man das Dokument auch in eine Zip-Datei umwandeln.
In der Betreffzeile nennst du die Stelle auf die du dich bewirbst, das Anschreiben kommt in den Email-Text und verweist auf die angehängte Bewerbung. Die Reihenfolge des PDF-Dokuments ist folgende: Zuerst folgt das Anschreiben (als Alternative zum Email-Text), anschließend dein Lebenslauf mit einem freundlichen Foto und dann deine Nachweise und Zeugnisse. Auch Praktikumsbescheinigungen können angeheftet werden. Letztere Dokumente müssen jedoch meistens eingescannt werden.
Das Standartformular
Vorwiegend größere Unternehmen greifen bei der Online-Bewerbung auf ein Standartformular zurück. Sprich einen fertigen Bewerbungsbogen. Hier sollten deine Angaben überzeugend, aussagekräftig und korrekt rüberkommen, denn das klassische Anschreiben fällt weg und es wird nach persönlichen Daten, beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen gefragt. Dem Standartformular werden die notwendigen Dateien, wie Lebenslauf, Zeugnisse und Nachweise angehängt.
Checkliste
- kurze und präzise Betreffzeile mit Nennung der beworbenen Stelle
- Anschreiben in den Email-Text
- auf Formatierungen wie fett, kursiv oder farbig verzichten
- Anhänge in Dateiformaten DOC, JPEG oder PDF versenden
- keine Abkürzungen und auf Groß- und Kleinschreibung achten
- alle Anlagen übersichtlich in einem Dokument zusammenfassen
- PDF-Datei mit allen Bewerbungsunterlagen maximal vier MB groß