Karriere

Nimm dein Leben in die Hand

Ausbildungsberufe mit Zukunft

Die letzten zwei Jahre haben nicht nur unser Leben radikal verändert, auch der Ausbildungs- und Berufsmarkt durchlebt auf Grund der Corona-Pandemie einen Wandel. Insbesondere die Digitalisierung hat von der Krise profitiert. Automatisierte Prozesse, Roboter und Algorithmen führen dazu, dass einzelne Berufsfelder weniger gefragt sind als andere. Wir stellen dir nachfolgend vier attraktive Berufsgruppen mit Zukunftscharakter vor.E-CommerceGeh einen Moment in dich und stell dir selbst die Frage, welcher Bereich am meisten von der Pandemie profitiert hat. Bestimmt werden dir schnell die Schlagworte „Online- und Versandhandel“ in den Kopf schießen. Während der stationäre Einzelhandel immense Einbußen zu verzeichnen hatte, konnte der digitale Kontrahent seine Umsätze steigern. Also nutze den Aufwind und mach eine Ausbildung im E-Commerce. Du lernst, wie Online-Shops erfolgreich ausgebaut werden können, nützliche Marketingmaßnahmen sowie die Analyse von Kennzahlen.

Handwerker

Deine Eltern warten schon seit Wochen auf einen Termin bei dem Schreiner oder Maler ihres Vertrauens? Der Fachkräftemangel zeigt vor allem im Handwerkssektor seine Auswirkungen. Also, falls du gerne mit deinen Händen Großartiges erschaffen willst, entscheide dich für einen der rund 130 Handwerksberufe. Du wirst es sicherlich nicht bereuen.

IT

Irgendwas mit IT? Da kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Denn das neue Normal heißt Digitalisierung. Als IT-Spezialist sorgst du dafür, dass digitale Prozesse optimal funktionieren und dass Mitarbeitende eines Unternehmens ohne schwerwiegende Probleme im Homeoffice arbeiten können. Mit einer Ausbildung in diesem Bereich kannst du aktiv die Digitalisierung in der Berufs- und Arbeitswelt vorantreiben. Wie klingt das für dich?

Soziale Berufe

Krankenschwester, Altenpfleger oder Erzieherin – alles drei Berufe, die es auch garantiert in hundert Jahren noch geben wird. Seit Corona ist uns bewusst, wie wichtig vor allem diese Personengruppen sind. Ohne diese systemrelevanten Berufe wären wir wohl nicht so glimpflich durch die Pandemie gekommen. Der Fachkräftebedarf ist besonders hier enorm groß, du hast daher gute Möglichkeiten Karriere zu machen und dich zu entwickeln. (jal)