Karriere

Eine gute Ausbildung lohnt sich in jedem Fall

    

Endlich fertig mit Prüfungen, Lernstress und Schulbankdrücken! Die Freiheit wartet auf dich und der Gedanke daran, wieder über Arbeitsblättern und Schulbüchern zu sitzen jagt dir einen Schauer über den Rücken. Weshalb es sich aber trotzdem lohnt, jetzt am Ball zu bleiben und eine Ausbildung anzufangen, liest du hier.„Ich hab Money mit, sag mir wie viel kostet diese Welt,“ (Jamule). In der Ausbildung verdienst du endlich dein eigenes Geld. Wie viel das ist, hängt natürlich von der jeweiligen Branche ab, doch es reicht auf jeden Fall, um dir ab und zu mal etwas kaufen zu können.

Mit dem selbst verdienten Geld bist du dein eigener Boss und du nicht mehr vom Taschengeld deiner Eltern abhängig.

Doch verprasse nicht direkt alles, sondern überlege dir auch, ob es nicht Sinn macht, ein wenig zu sparen. Du hast gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn immer mehr junge Leute studieren nach der Schule, anstatt eine Ausbildung anzufangen. Dadurch werden immer mehr Fachkräfte in bestimmten Berufen gesucht.

Und genau das ist deine Chance! Denn Unternehmen sind immer auf der Suche nach neuen Azubis.

Du kennst dich aus und kannst aufsteigen

Während sich andere noch mit trockener Theorie im Studium herumquälen, bist du schon längst im Berufsleben angekommen.

Du weißt, wie der Hase läuft: Urlaubszettel oder Krankmeldungen: der Azubi-Alltag hat dich zum Profi in der Arbeitswelt gemacht. Wenn du ehrgeizig bist und dich nach deiner Ausbildung weiterbilden möchtest, hast du auch dafür weitere Möglichkeiten: Meister, Techniker oder Fachwirt, was darf‘s sein? Auch innerhalb deines Betriebes kannst du aufsteigen, so könntest du dich beispielsweise zum Teamleiter hocharbeiten.

Wenn du davon überzeugt bist, dass eine Ausbildung genau das Richtige für dich ist, und du weißt, in welchem Bereich du arbeiten möchtest, heißt es dann nur noch bewerben. Auf geht‘s und viel Erfolg dabei!