Kaum von echtem Holz zu unterscheiden
Eichenlaminat: der perfekte Boden für angesagte Looks
Vor rund 30 Jahren eroberte das Laminat die Wohnräume und ist mittlerweile zu einem der beliebtesten Bodenbeläge überhaupt geworden. Es kann nicht nur vom Laien selbst verlegt werden, sondern bietet eine ganze Reihe von Vorteilen.Vorteile von LaminatStrapazierfähig und in den unterschiedlichsten Dekoren erhältlich, steht Laminat klassischen Parkettböden an Beliebtheit in nichts nach. Erlaubt ist, was gefällt. Vor allem helle Holzdesigns wie Esche und Eiche oder rustikale Vintage-Looks, die sich dank strukturierter Oberfläche sogar so anfühlen wie sie aussehen, werden aktuell besonders gern gekauft. Laminat ist nicht nur wegen seiner optischen Vielfalt beliebt, sondern auch weil es einfach und schnell vom Heimwerker zu verlegen ist. Da Laminat Geräusche leicht überträgt, empfiehlt sich dringend eine Trittschalldämmung. Diese gibt es in den verschiedensten Ausführungen, als Platten oder Matten. Besonders praktisch lässt sich Laminat auf einem vorhandenen Teppichboden verlegen, denn er macht eine Trittschalldämmung überflüssig. Ist dieser sauber verlegt und nicht zu weich, kann das Laminat einfach oben draufgelegt werden. Das macht den Laminatboden auch für Mietwohnungen attraktiv. Zieht der Mieter aus, können die Paneele schnell und einfach wieder entfernt werden, ohne Beschädigungen zu hinterlassen. Ebenso unkompliziert ist auch die Pflege von Laminatböden. In der Regel genügen Staubsauger und Wischer.
Eichenlaminat
Heute ist so manches Laminat kaum noch von echtem Holz zu unterscheiden. Rustikale Holzstrukturen mit authentischer Maserung sorgen für ein intensives haptisches Erlebnis. Beste Voraussetzungen für ein Comeback eines Klassikers: Eiche. Aber keine Sorge. Gemeint ist nicht Eiche-P43, die düstere, nussig-braune Modefarbe, die ganze Wohnungseinrichtungen der Nachkriegsgeneration in Ost und West prägte. Eiche ist sichtbar modern geworden. Die Vielzahl der Eichendekore reicht heute von schlicht zurückhaltend über hell und natürlich bis hin zu verträumten Vintage-Looks und edlem Dunkelbraun. Feine Linien, kräftige Strukturen und sogar Astlöcher und Risse werden originalgetreu nachgebildet. Dekorwiederholungen gibt es kaum noch, was den fertigen Boden besonders authentisch erscheinen lässt.
Für angesagte Looks
Zudem sind beim Laminat größere und breitere Formate im Kommen - unterschiedliche Dielenböden, Synchronstrukturen und Fischgrätmuster. Naturbewusstsein und ein Verlangen nach Erdung finden Ausdruck im aktuellen Global Nomad Trend: Elemente von Nomadenkultur, warme Farben, Leder und Patchwork Applikationen sowie Tiermuster, Fransen und Teppiche in Makramee-Struktur sorgen dafür, sich zuhause geborgen zu fühlen. Das Unperfektsein wird zelebriert, das sich in natürlichen Materialien wie Muscheln, Federn oder Hölzern ausdrückt. Deutlich extrovertierter sind da Farben wie Indigoblau, Ultraviolett und Senfgelb. Diese suchen sich passende Kontraste in den neuen Eichendekoren und lassen perfekte Eyecatcher entstehen. Quelle: RGBuW/tdx