Schwedischer Charme
Kreativ und nachhaltig: skandinavische Häuser
Der Wunsch nach Natur und Weite sowie die charakteristisch skandinavische Behaglichkeit, gepaart mit einer Portion Bullerbü-Charme: Viele Gründe sprechen dafür, dass Schwedenhäuser auch hierzulande immer mehr Liebhaber finden. Eine Holzfassade in der persönlichen Wunschfarbe, helle und freundliche Innenräume, dazu viel Platz draußen auf der Terrasse oder auf großzügig geschnittenen Balkonen und Veranden: Das zeichnet den Architekturstil aus dem Norden häufig aus. Die meisten bauen höchstens einmal im Leben. Daher soll das Eigenheim so gestaltet sein, dass sich die gesamte Familie auf Jahre und Jahrzehnte in dem neuen Zuhause wohlfühlt. Egal ob schmuckes Weiß oder das typisch-skandinavische Rot: Schon mit ihren Holzfassaden sind Schwedenhäuser ein Blickfang. Neben der Optik und dem skandinavischen Charme zählen ebenso die inneren Werte. Auch in Sachen Energieeffizienz und Wärmedämmung haben schwedische Hausbauer oft die Nase vorne – schon aufgrund der besonders kalten und langen Winter im hohen Norden.
Naturnah bauen
Trotz ihrer massiven Bauweise wirken die Schwedenhäuser leicht, bisweilen sogar verspielt. Das naturnahe Wohnen beginnt außen mit den eleganten Fassaden und setzt sich innen mit einer lichtdurchfluteten Gestaltung fort. Der typische Landhausstil überzeugt mit vielen Zierelementen aus Holz und durchdachten Details. Mit zwei Vollgeschossen wird das Eigenheim selbst dem Platzbedarf einer großen Familie gerecht.
Hilft dem Klimaschutz
Neben der Verwendung des Naturmaterials aus kontrollierter, nachwachsender Forstwirtschaft punkten Schwedenhäuser mit einer positiven Energiebilanz. Die Holzbauweise ermöglicht Entwürfe auf Niederenergie- oder Passivhausstandard. Ebenso kommt moderne, umweltfreundliche Heiztechnik zum Einsatz. Auch bei der Auswahl des Dämmmaterials lässt sich mit Flachs, Hanf, Zellulose, Seegras oder Wolle ökologisch arbeiten. Optimal isolierte Fenster sowie eine Solaranlage senken die Energiekosten zusätzlich. Trotz ihrer wachsenden Beliebtheit locken Schwedenhäuser mit relativ niedrigen Preisen, da sie meist als Fertighaus angeboten werden. Außerdem lässt es sich innerhalb weniger Tage aufstellen. Quelle: djd/Eksjöhus