Leben

Die Anmeldung bei der AZ:

Die Anmeldung für das Ferienprogramm findet an drei Tagen statt: 22. Juli bis 24. Juli. Viele Programmpunkte von „Ferien mit der AZ“ sind kostenlos.

Wildmeister Ludwig Gschmeißner (Foto) erzählte den Mädchen und Buben jahrelang viel Wissenswertes über Wild, Wald und Jagd. Heuer übergibt er diese Aufgabe erstmals an seinen Sohn. Foto: Alexandra Decker

Wildmeister Ludwig Gschmeißner (Foto) erzählte den Mädchen und Buben jahrelang viel Wissenswertes über Wild, Wald und Jagd. Heuer übergibt er diese Aufgabe erstmals an seinen Sohn. Foto: Alexandra Decker

Die Anmeldung für das Ferienprogramm findet an drei Tagen statt:
Montag, 22. Juli, bis Mittwoch, 24. Juli
von 9 bis 17 Uhr unter 08362/5079-22. 

Anmeldung für Veranstaltungen und Unkostenbeitrag:
Die Unkostenbeiträge für den Bogenparcours, das Bernsteinschleifen und den Kinobesuch sind am Veranstaltungstag vor Ort zu entrichten.

Viele Programmpunkte der „Ferien mit der AZ“ werden kostenlos angeboten. Freiwillige Spenden werden für zusätzliche Kosten wie Trinkgelder verwendet oder fließen an die Kartei der Not, das Leserhilfswerk unserer Zeitung. 

Wartelisten und freie Plätze:
Es gibt für alle Veranstaltungen eine Warteliste. Anhand ihrer rücken Kinder nach, die an den drei Anmeldetagen nicht direkt zum Zug gekommen sind. Werden Plätze frei, werden die Eltern telefonisch benachrichtigt. Sind darüber hinaus noch Plätze frei, geben wir das rechtzeitig in der Allgäuer Zeitung Füssen und über unsere Online-Kanäle bekannt.


Die Frage der Haftung

Jedes Jahr taucht aufs Neue die Frage auf: Wer haftet dafür, wenn einem Kind bei einer Veranstaltung der „Ferien mit der AZ“ etwas passiert? Hier gilt grundsätzlich:

Jedes Kind nimmt auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung der Eltern an der Veranstaltung teil. Das müssen die Eltern anerkennen – oder sie dürfen ihr Kind nicht an den „Ferien mit der AZ“ teilnehmen lassen. 

Wer am 6. August bei der Fahrt mit dem Polizeiboot und am 31. Juli beim Segwayfahren teilnehmen will, muss zur Veranstaltung die von den Eltern unterschriebene Haftungsausschlusserklärung mitbringen, die auf diesen Seiten abgedruckt ist. 

Wir weisen die Eltern zudem darauf hin, dass sie mit der Anmeldung damit einverstanden sind, dass möglicherweise ein Foto ihres Kindes in der Zeitung oder im Internet erscheint. Seit 2010 gilt die gesetzliche Regelung, dass Fotos von Kindern und Jugendlichen nur veröffentlicht werden dürfen, wenn die Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind. Sollten Eltern damit nicht einverstanden sein, sollten sie ihr Kind nicht für die „Ferien mit der AZ“ anmelden.