Leben

Programm: Montag, 29.Juli bis Freitag, 9. August 2024

Programm von Montag, 29. Juli bis Freitag, 9. August: traditionelle Floßfahrt, Reptilienzoo Allgäu im Magnuspark Füssen, Alpenfilmtheater Füssen und vieles mehr.

Die Gemeinde Lechbruck lädt die Ferienprogrammkinder zu einer Floẞfahrt ein. Foto: Stefan Fichtl

Die Gemeinde Lechbruck lädt die Ferienprogrammkinder zu einer Floẞfahrt ein. Foto: Stefan Fichtl

Montag, 29. Juli

Floßfahrt auf dem Oberen Lechsee in Lechbruck

Mit der traditionellen Floßfahrt machen heuer die Gemeinde Lechbruck am See und die Tourist-Information des Ortes den Auftakt zu den Ferien mit der AZ. Sie laden am Montag, 29. Juli, zusammen mit erfahrenen Flößern Kinder ab sechs Jahren zu einer Floßfahrt auf dem Oberen Lechsee ein. Teilnehmen können so viele Kinder, wie auf das Floß passen. Wer mitfahren will, sollte schwimmen können (Seepferdchen). Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bootshafen in Lechbruck, Ende der Veranstaltung gegen 12 Uhr. Anmeldung direkt bei der Tourist-Information Lechbruck im Rathaus, Telefon 08862/987830. 

Dienstag, 30. Juli

Zu Besuch bei Schlangen & Co. Im Reptilienzoo

Am Dienstag, 30. Juli, lädt der Reptilienzoo Allgäu im Füssener Magnuspark die Ferienprogrammkinder wieder zu sich ein. Zoobesitzer Dieter Graf zeigt den Mädchen und Buben Schlangen, Spinnen, Frösche, Echsen, Vögel und allerlei anderes Getier, von dem es in seinen Terrarien nur so wimmelt. Dazu gibt es Erklärungen und witzige Geschichten. Treffpunkt ist am Reptillienzoo im Magnuspark um 11 Uhr. Die Besichtigung dauert bis etwa 13 Uhr. Die Teilnehmer sollten mindestens fünf Jahre alt sein. Die Teilnehmerzahl ist auf etwa 25 Kinder beschränkt. Es wäre schön, wenn die ein oder andere erwachsene Aufsichtsperson dabei bleibt. Anmeldung bei der AZ. 

Mittwoch, 31. Juli

Ab ins Alpenfilmtheater zu „Ich einfach unverbesserlich 4“

Das Alpenfilmtheater Füssen ist in diesem Jahr nach einigen Jahren Pause wieder bei den Ferien mit der AZ dabei. Am Mittwoch, 31. Juli, läuft dort extra für die Ferienprogrammkinder um 15 Uhr zu einem ermäßigten Preis von 6 Euro der Film „Ich einfach unverbesserlich 4“ (gegen Vorlage des ausgeschnittenen Coupons auf dieser Seite). Der Film ist ab 6 Jahren freigegeben. Es ist der vierte Teil der beliebten Reihe und er kam erst wenige Tage vorher in die Kinos. Der ehemalige Superschurke Gru erlebt dabei an der Seite seiner drei Adoptivtöchter und mit seinen Minions wieder ein großes Abenteuer. Nachdem er auf einem Klassentreffen nämlich zunächst einen alten Erzfeind getroffen hat, der auf Rache aus ist, verschlägt es die Familie in ein Zeugenschutzprogramm. Doch dann wird der neue Nachwuchs, Baby Gru, entführt und es beginnt eine irre Rettungsaktion. Die Besucherzahl ist auf die Saalkapazität beschränkt. 

Mittwoch, 31. Juli

Segwayfahren und Minigolfen beim Schlossbrauhaus

Am Mittwoch, 31. Juli, steht noch eine zweite Veranstaltung auf dem Ferienprogramm. Die Erlebnisagentur Offroadking lädt zu einer Schnupperrunde auf dem Segway ein. Gefahren wird auf einer Wiese beim Schlossbrauhaus in Schwangau. Wer gerade keinen Platz auf einem der elektrobetriebenen Zweiräder hat, kann sich beim Minigolfen nebenan vergnügen. Voraussetzung für die Teilnahme beim Segwayfahren ist, dass die Kinder eine von den Eltern unterschriebene Haftungsausschlusserklärung (abgedruckt auf dieser Seite) mitbringen. Nur Minigolfen ist auch ohne dieses Papier möglich. Eine beschränkte Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung gibt es nicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Segwayfahren möchte, sollte aber mindestens 30 Kilogramm wiegen und feste Schuhe tragen. Helme werden gestellt. Treffpunkt ist beim Schlossbrauhaus um 10 Uhr. Ende der Veranstaltung ist gegen 12 Uhr. 

Donnerstag, 1. August

Gummitiere jagen auf dem Bogenparcours des Skiklubs Nesselwang

Wieder bei den Ferien mit der AZ ist der Skiklub Nesselwang dabei. Er nimmt am Donnerstag, 1. August, 25 Mädchen und Buben mit auf seinen 3D-Bogenparcours. Dort können die Teilnehmenden mit Pfeil und Bogen auf die Pirsch gehen. Geschossen wird an zwölf Stationen auf Tiere aus Gummi. Gleichzeitig lernen die Kinder dabei mehr über diese Tiere und ihren Lebensraum. Mitglieder des Skiklubs unterstützen beim Umgang mit dem Bogen und zeigen den Mädchen und Buben die richtige Schießtechnik. Teilnehmen können Kinder ab acht Jahren. Los geht es um 10 Uhr. Ende der Veranstaltung ist gegen 12.30 Uhr. Der Bogenparcours hat auch bei schlechtem Wetter geöffnet. Die Kinder sollten dann passende Kleidung tragen. Ein Rucksack mit Brotzeit und Getränk kann mitgebracht werden. Der Skiklub bittet außerdem, dass zwei oder drei Erwachsene mithelfen, die Kinder zu beaufsichtigen. Der Unkostenbeitrag von 4 Euro ist vor Ort zu entrichten. Anmeldung bei der AZ. 

Freitag, 2. August

Mit dem Jäger ins Revier

Revierjäger Tobias Gschmeißner erklärt den Kindern am Freitag, 2. August, nahe des Illasbergsees so manches über Wild, Wald und Jagd. Nach einer Wanderung zu einer Wildfütterung gibt es ein Quiz mit zehn Fragen. Wer bei der Tour gut aufgepasst hat, dürfte damit keine Probleme haben. Zu gewinnen gibt es Reh- und Hirschgeweihe, Gamskrucken oder Gutscheine für einen Segelflug beim Luftsportverein Füssen. Zum Schluss spendieren die Jäger der BJV-Kreisgruppe Füssen eine Brotzeit und Getränke. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Illasbergsee-Parkplatz zwischen Roßhaupten und Halblech. Gegen 12 Uhr können die Kinder dort wieder abgeholt werden. Eltern und Freunde dürfen auch mitwandern. Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Montag, 5. August

Waldrallye mit Upcycling-Workshop im Walderlebniszentrum

Auf eine Waldrallye geht es im Walderlebniszentrum (WEZ) in der Ziegelwies in Füssen. Das WEZ lädt dazu am Montag, 5. August, 10 Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Metall-Libelle hinter dem Waldimbiss. Ende der Veranstaltung ist um 13 Uhr. Auf der Rallye warten verschiedene Quiz- und Spielestationen auf die Mädchen und Buben. Außerdem gibt es einen Upcycling-Workshop, bei dem die Kinder lernen, wie man etwas Gebrauchtes neu verwenden kann. Dafür sollen sie einen leeren, ausgespülten Tetrapak mitbringen. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt. Abgesagt wird sie nur bei Gewitter oder Sturm. Die Kinder sollten wettergerechte, schmutztaugliche Kleidung und feste Schuhe tragen sowie eine kleine Brotzeit und Getränke dabeihaben. Die Anmeldung für die Waldrallye findet über die AZ statt. 

Dienstag, 6. August

Mit dem Polizeiboot über den Forggensee

Tradition hat bei den Ferien mit der AZ längst die Fahrt mit dem Polizeiboot über den Forggensee. Auch heuer dürfen die Kinder am Dienstag, 6. August, von 10 bis circa 13 Uhr wieder in Rettungswesten schlüpfen und bei einer Streifenfahrt dabei sein. Dabei drehen die Bootsführer der Wasserschutzpolizei auch gerne mal rasante Extra-Kurven. Die Teilenehmerzahl ist unbegrenzt. Wer mit dem Boot fahren will, sollte allerdings nicht jünger als sechs Jahre sein und schwimmen können. Voraussetzung für die Teilnahme ist außerdem, dass die Kinder die Haftungsausschlusserklärung, die auf dieser Seite abgedruckt ist, von den Eltern unterschreiben lassen und mitbringen. Es empfiehlt sich je nach Wetter, ein Wechsel-Shirt, Jacke und Sonnenschutz mitzubringen. Treffpunkt ist am Bootshafen in Dietringen. 

Mittwoch, 7. August

Auf den Spuren des Bibers mit dem Landesbund für Vogelschutz

Die Kreisgruppe Ostallgäu/Kaufbeuren des Landesbundes für Vogel- und Artenschutz ist heuer zum zweiten Mal bei den Ferien mit der AZ dabei. Sie lädt die Kinder am Mittwoch, 7. August ein, sich auf die Spuren des Bibers zu begeben. Der Biberbeauftragte Hans Reitbauer wird dabei viel Interessantes über dieses nachtaktive Tier zeigen und erzählen. Anschließend werden mit Binokularen Kleinstlebenwesen in einem Bach gesucht und bestimmt. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und endet gegen 13 Uhr. Teilnehmen können 15 Mädchen und Buben im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Treffpunkt ist beim V-Markt in Pfronten. Die Kinder sollten dem Wetter angemessene Kleidung tragen und dürfen gerne eine Brotzeit mitbringen. Anmeldung bei der AZ

Donnerstag, 8. August

Magnus Peresson weiß jede Menge über die Stadt Füssen. Bei den Ferien mit der AZ nimmt er die Kinder mit auf eine Stadtführung und ins Hohe Schloss. Foto: Alexandra Decker
Magnus Peresson weiß jede Menge über die Stadt Füssen. Bei den Ferien mit der AZ nimmt er die Kinder mit auf eine Stadtführung und ins Hohe Schloss. Foto: Alexandra Decker

Mit Magnus Peresson durchs Hohe Schloss

Magnus Peresson führt die Ferienprogrammkinder heuer wieder durchs Hohe Schloss zu Füssen. Mit Taschenlampe und Abenteuerlust können sie am Donnerstag, 8. August, das alte Gemäuer erkunden. Ob lange Stiege, Gefängnisturm, Prachträume im Schloss, Wehrgang oder Uhrenturm – zu allen Örtlichkeiten weiß Magnus Peresson spannende Geschichten. Vielleicht wird es auch ein wenig gruselig, wenn er seine Gäste mit in dunkle Gefängniszellen nimmt. Dafür sollen die Teilnehmer eine Taschenlampe mitbringen. Treffpunkt für diesen Ausflug in die Vergangenheit ist um 9.30 Uhr am Kriegerdenkmal neben der Pfarrkirche St. Mang. Ende der Veranstaltung ist gegen 12 Uhr. Auch Erwachsene dürfen mit. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Und wer will, kann mit Magnus Peresson anschließend noch in den Rittersaal und in die Gemäldegalerie. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Freitag, 9. August

Bernsteinschleifen und Schulunterricht wie vor 100 Jahren

Bernstein zählt zu den ältesten Schmuck- und Heilsteinen der Welt. Wie man ihn zu einem Anhänger verarbeiten kann, erfahren die Ferienprogrammkinder in diesem Jahr im Heimatmuseum Seeg. Dort dürfen sie am Freitag, 9. August, mit Edelka Christiansen vom Museumsverein Seeg Bernsteine schleifen. Außerdem bekommen sie es mit der Museumshexe Edda zu tun, die dort ein wenig Unfug getrieben hat, nach dem die Mädchen und Buben suchen dürfen. Auf den historischen Schulbänken um Museum erleben sie, wie der Schulunterricht vor 100 Jahren abgelaufen ist. Wer so eine altmodische Schulstunde erlebt hat, weiß den Unterricht von heute danach vielleicht mehr zu schätzen. Der Tag im Seeger Heimatmuseum beginnt um 10 Uhr und endet gegen 12 Uhr. Teilnehmen können zwölf Kinder ab fünf Jahren. Es ist ein Unkostenbeitrag von 3 Euro für den Bernstein zu entrichten. Anmeldung bei der AZ.


„Ferien mit der AZ“ - Partner und Sponsoren

Das bunte Programm in die Tat umzusetzen, ist nur durch das Entgegenkommen und die Mitarbeit von Vereinen und Behörden, Privatpersonen und Firmen möglich. Sie alle unterstützen die Allgäuer Zeitung Füssen bei der Organisation des Ferienprogramms für Kinder.

Folgenden Personen und Institutionen gilt deshalb der besondere Dank der Allgäuer Zeitung Füssen für das Ferienprogramm 2024:


▪ Alpenfilmtheater Füssen
▪ Bayerischer Jagdverband Kreisgruppe Füssen
▪ Gemeinde und Tourist Info Lechbruck am See
▪ Landesbund für Vogel- und Artenschutz Kreisgruppe Ostallgäu/Kaufbeuren
▪ Luftsportverein Füssen
▪ Magnus Peresson
▪ Museumsverein Seeg
▪ Offroadking
▪ Polizeiinspektion Füssen
▪ Reptilienzoo Allgäu
▪ Skiklub Nesselwang
▪ Walderlebniszentrum Füssen