Für ein Leben in Bewegung
Im Kneipp-Aktiv-Park die Spuren Kneipps verfolgen
Nach vielen Rückschlägen nahm sich der entfernt verwandte Kaplan Merkle in Bad Grönenbach doch seiner an und bereitete Kneipp auf das Gymnasium und Studium vor. Über all seine Lebensstationen hinweg blieb Kneipp seiner Heimat zeitlebens verbunden. Am 24. August 1852 war Sebastian Kneipp am Ziel seiner Träume angekommen: Am Hochaltar der Basilika feierte er als Jungpriester seine Primiz (Heiliges Messopfer). Einige Jahre später gelangte Kneipp zu internationalem Ruhm: Von Bad Wörishofen aus, wo Kneipp ab 1855 lebte und wirkte, trat seine Gesundheitslehre ihren Siegeszug um die Welt an.
Der Kneipp-Aktiv-Park in Ottobeuren In Ottobeuren finden sich beim Wandern, Spazieren und Radfahren Kneipp-Tretbecken am Wegesrand zum erfrischenden Wassertreten (geöffnet ab Mai), während sich im Kneipp-Aktiv-Park gleich alle fünf Säulen der Kneipp’schen Lehre wiederfinden: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und Balance.
So gibt es unter anderem einen Meditationsgarten für die innere Einkehr, ein klassisches Arm- und Tretbecken und eine „Himmelstreppe“, die zu Ruheplätzen führt. Spaziergänge im Kurpark stärken Körper, Geist und Seele und so kommt das Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp auch mehr als 120 Jahre nach seinem Tod am 17. Juni 1897 den Bedürfnissen des modernen Menschen entgegen: bewusster zu leben und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Zum 200. Geburtstag von Pfarrer Kneipp wurden im gesamten Unterallgäu die „Glückswege“ eröffnet.
Die Wander- und Radwege sind von der Gesundheitslehre Kneipps inspiriert. In Ottobeuren findet sich die „Glücksheimat-Runde: Kneipp ergründen“ sowie der „Glücks-Planetenweg“
.
Den Kneipp-Aktiv-Park selbst erleben
Eine Broschüre über den Kneipp-Aktiv-Park ist im Touristikamt Ottobeuren erhältlich.
Pfarrer SebastianKneipp in Ottobeuren
Wohl das meiste aus vergangenen Tagen „verbuchen“ wir auch als das: Vergangen. Doch so manches Vergangene reicht auch bis in unsere Gegenwart. Hat Einfluss auf unser heutiges Leben. So wie die Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp. Im 19. Jahrhundert legte er mit seinen fünf Säulen eine ganzheitliche und vor allem zeitlose Basis für die Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele. Seinen Anfang nahm dieses bedeutende Erbe, das in der ganzen Welt Bekanntheit und Berühmtheit erlangte, hier in Ottobeuren. Damals und heute.Wohl das meiste aus vergangenen Tagen „verbuchen“ wir auch als das: Vergangen. Doch so manches Vergangene reicht auch bis in unsere Gegenwart. Hat Einfluss auf unser heutiges Leben. So wie die Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp. Im 19. Jahrhundert legte er mit seinen fünf Säulen eine ganzheitliche und vor allem zeitlose Basis für die Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele. Seinen Anfang nahm dieses bedeutende Erbe, das in der ganzen Welt Bekanntheit und Berühmtheit erlangte, hier in Ottobeuren. Damals und heute.