Mein Lieblingsplatz!
Tipps aus erster Hand: Einheimische verraten, wo es für sie am schönsten ist.
Mein Lieblingsplatz ist ganz im Norden der Marktgemeinde Ottobeuren bei Stephansried. Von hier aus hat man ein atemberaubendes Panorama weit und breit: Im Südwesten und Nordwesten über das Moor, über Hawangen und Trunkelsberg, vom Räticon bis tief hinein nach Württemberg, im Osten ein weiter Blick über das Tal der östlichen Günz und im Süden unvergleichlich – die Alpen.Dr. Otto Schmid, Rektor Gymnasium und Realschule Ottobeuren, Attenhausen
In den 80ern haben wir Nordlichter das Allgäu lieben gelernt und schon viele Urlaube hier verbracht. Unsere „rollende Ferienwohnung“ steht, seit es den Campingplatz gibt, mehrmals im Jahr an diesem schönen Ort, der unser Lieblingsplatz geworden ist. Nicht zuletzt durch die herzlichen Gastgeber Sabine und Clemens! Unsere Enkel lieben den Adventure Golfplatz und haben dort ganz viel Spaß. Wir haben hier unsere zweite Heimat gefunden!
Karin und Hinrich Eckhoff, Rentner, Salzhausen
Mein Lieblingswanderweg, besonders im Frühjahr während der Löwenzahnblüte, ist der Sebastian-Kneipp- Weg von Ottobeuren nach Stephansried. Von der Kneipp‘schen Lehre her betrachtet, hat dieser Spaziergang alles, was einen Tag bereichert und der Seele gut tut: Viel Bewegung und traumhafte Aussichten ins Günztal und zurück zur Basilika mit der Alpenkette im Hintergrund. Am Wegrand kann man Heilkräuter entdecken. Nach dem Besuch am Kneippdenkmal in Stephansried und ein paar Runden in der Wassertretanlage kann man erfrischt den Rückweg antreten und sich bereits überlegen, wohin man in Ottobeuren zum Essen gehen möchte...
Marianne Bartenschlager, Vorsitzende des Kneippvereins Ottobeuren, Ottobeuren
Mein Lieblingsplatz ist ganz klar unser Vereinsgarten in Eldern, wo nebenan die Tretanlage ist. Im Sommer sind hier viele Leute und Gäste, die den Vereinsgarten besichtigen. Er ist sozusagen unser Vorzeigegarten. Mitglieder vom Verein bepflanzen hier Beete und bewirtschaften kleine Gartenteile. Ich finde es hier einfach wunderschön und ruhig. Er liegt direkt am Waldrand und ist wunderbar. Das Gärtnern ist einfach mein Hobby und ich liebe diesen Garten.
Christa Hölzle, Vorsitzende Obst- und Gartenbauverein Ottobeuren, Ottobeuren
Im Dezember 2018 bin ich wegen eines neuen Arbeitsplatzes nach Ottobeuren gezogen. Durch meinen Beruf habe ich bereits viel von der Welt sehen dürfen, aber hier gefällt es uns als Familie wirklich gut. Ottobeuren an sich und die Natur drum herum sind einfach wunderschön. Der Ort bietet alles, was man als Familie braucht. Die Basilika mag ich besonders, denn jedes Mal, wenn man sich dort aufhält, entdeckt man etwas schönes Neues. Einfach eine Oase der Ruhe.
Michael Naber, Hoteldirektor, Ottobeuren