Lokales

Natur pur im Obst- und Gartenbauverein Ottobeuren e.V.

Eine Ruheoase für Jung und Alt am Rand von Ottobeuren

Der im Jahr 1899 gegründete Obst- und Gartenbauverein Ottobeuren e.V. ist bis heute eine beliebte Anlaufstelle für Jung und Alt. Gelegen im Ortsteil Eldern-Schelmenheide direkt am Waldrand ist der Vereinsgarten die ideale Ruheoase, um aus dem stressigen Alltag zu entfliehen, einfach mal durchzuatmen, zu entspannen oder seinen grünen Daumen zu verbessern. Bereits 186 Mitglieder darf der Verein zählen. Gemeinsam arbeiten sie im Garten, hegen und pflegen ihn. Nach getaner Arbeit sitzt man im Normalfall zusammen, tauscht sich aus und genießt die Natur. Kleine gemeinsame Ausflüge, Feste, wie das Kartoffelfest, das normalerweise im August stattfindet, und Feiern runden das Vereinsleben ab. So entsteht nicht nur eine großartige Gemeinschaft, sondern vielleicht sogar Freundschaften, die ein Leben lang halten.

Im Vereinsgarten kann nach Lust und Laune gegärtnert werden. Von erfahrenen Hobbygärtnern können sich Tipps und Tricks abgeschaut werden. So verbringt man nicht nur Zeit miteinander, sondern lernt auch noch etwas dazu.

Die Arbeitsgeräte werden in einer kleinen Hütte aufbewahrt, sodass Schaufel, Harke und Co. immer vor Ort verfügbar sind.

Mit vielen einladenden Bänken ist der Vereinsgarten ideal für Ausflüge, kurze Pausen oder kleine Spaziergänge. Die Wassertretanlage, die direkt nebenan liegt, rundet das Ausflugsziel „Vereinsgarten“ ab.

Christa Hölzle, die Vorsitzende des Vereins, freut sich über den gepflegten Vereinsgarten. Das Gärtnern ist ihr Hobby, ihre Leidenschaft. Sie selbst pflegt den Garten mit großer Freude mit und ist für ihn verantwortlich. Auf die hohe Mitgliederzahl ist sie stolz. „Weitere Mitglieder sind natürlich herzlich willkommen“, betont sie.

Überzeugen Sie sich selbst, besuchen Sie den Obst- und Gartenbauverein Ottobeuren e.V. im Ortsteil Eldern-Schelmenheide und genießen Sie die Natur. Der Garten ist immer geöffnet und kann zu jeder Zeit besucht werden.