Lokales

Zauberhafte Winterwelt

Langlaufen und Winterwandern in der Ottobeurer Winterlandschaft

Romantisch, sportlich oder ganz still. Der Winter hat so viele Facetten. Drinnen machen wir es uns gemütlich, draußen zeigt sich diese zauberhafte Jahreszeit von ihrer glitzernden Seite. Die weiß verschneite Landschaft ist wie geschaffen für Schneemänner, Schneeengel und Rodelabfahrten mit Bauchkitzel-Garantie. Auf ausgedehnten Winterspaziergängen und Langlauftouren geht es mitten hinein in die Ruhe und das weiße Kleid der Natur. Und in ihre Weite. Begrenzt nur durch das wunderschöne Panorama der Allgäuer Berglandschaft und ständig begleitet von der imposanten Ottobeurer Basilika. Das weitläufige, gut gespurte Loipennetz hat eine Gesamtlänge von 40 Kilometern. Hier oben auf dem Sonnenplateau wird Bewegung zum Genuss – für alle Sinne. Denn Langlaufen zählt zu den gesündesten Sportarten überhaupt. Es ist besonders gelenkschonend und zugleich das perfekte Ganzkörpertraining. Außerdem ist es für jeden geeignet. Die Variationsmöglichkeiten reichen von Sprint und Dauerlauf über Wandern bis hin zum Spazierengehen. Mit Langlauf verbessert man seine Kondition und erlebt ganz nebenbei noch einen wunderschönen Ausflug in die verschneite Natur.

Zauberhafte Winterwelt-2

Klassischer Skilanglauf

Die klassische Technik ist leicht zu erlernen und für Anfänger der passende Einstieg. Bei dieser lässt man die Ski in einer parallelen Grundstellung in der sogenannten Diagonaltechnik in gespurten Loipen laufen. Der klassische Langlauf ist eine sehr schonende Lauf-Technik mit langsam geführter Bewegung und somit auch besonders gut für Menschen mit Gelenkbeschwerden geeignet.

Für klassisches Langlaufen und Skaten eignet sich die Sonnenloipe besonders gut. Mit elf Kilometern ist sie die längste Strecke. Die Loipe verläuft ab Leupolz um den Sportplatz Böhen und zurück. Wer noch weiter laufen möchte, der kann seine Tour mit der sechs Kilometer langen Panoramaloipe bis Osterwald verlängern. Die Sternenloipe mit ihren drei Kilometern ist genau die richtige Tour für zwischendurch. Und die Mondloipe startet von Leupolz und bringt Sie über eine ebenfalls drei Kilometer lange Rundtour durch die verschneite Winterlandschaft nach Haitzen. Zudem ist der Anschluss an die Günztalloipe I möglich. Neun Kilometer führen hier bis zum Weiler Hessen und zurück. Von dort geht die acht Kilometer lange Loipe II weiter bis Kuttern. Diese zwei Strecken lassen sich auch ganz wunderbar kombinieren. An verschiedenen Einstiegsstellen befinden sich spezielle Boxen, in denen freiwillige Spenden für die Benutzung der Loipen gesammelt werden.

Mobile Skiwachsstation in Leupolz

Dank der Kooperation zwischen dem Skiwachsexperten Helmut Lang und Sport Schindele in Ronsberg können die Langlaufski vor Ort präpariert werden. Die mobile Skiwachsstation ist je nach Schnee- und Wetterlage am Parkplatz in Leupolz zu finden. Weitere Infos unter Telefon 08332 / 936598.

Zauberhafte Winterwelt-3

Eine Winterkarte für Loipen und geräumte Winterwanderwege ist im Touristikamt erhältlich. Den aktuellen Zustand der Loipen erfahren Sie online unter www.ottobeuren.de. Die Loipenkarte kann auch unter „Broschüren & Karten“ heruntergeladen werden.