Magazine

Orgelsommer in der Basilika

Internationales Orgelfest und Konzertprogramm 2020

Die Basilika in Ottobeuren besitzt eine weltweit einzigartige Orgel-Trias: Zwei barocke Chor-Orgeln des berühmten Orgelbauers Karl Joseph Riepp, die nahezu im Originalzustand von 1766 erhalten sind, und die 2002 umfassend restaurierte Marienorgel, erbaut 1957. Der voluminöse Klang der drei Großinstrumente wird von den Organisten ebenso geschätzt wie von den Freunden der Orgelmusik aus aller Welt. Das vielfältige Programm der Orgelkonzerte hat Ottobeuren zu einem Orgelzentrum von europäischem Rang erhoben. Zum Auftakt des diesjährigen Orgelsommers in der Basilika veranstaltet Ottobeuren ein Internationales Orgelfest am Samstag, 13. Juni.

Orgelsommer in der Basilika-2
Mami Nagata

Internationales Orgelfest

Die Musizierenden spielen jeweils rund 60 Minuten, dazwischen sind kurze Pausen.

Das Programm:
15.45 Uhr Begrüßung durch Abt Johannes Schaber OSB
15.50 Uhr Mami Nagata (Japan) an der Marienorgel. Konzertorganistin, Dozentin im Hauptfach Orgel am Kobe College und an der Kunstuniversität Tokio/Japan.
17 Uhr Prof. Dr. Wladimir Matesic (Italien), Professor für Orgel am Staatlichen Konservatorium „Giuseppe Tartini“ zu Triest und Domorganist (Ko-Titulariat) zu Bologna. Mit Werken von Padre D. da Bergamo, G. Vignali, R. Brisotto, J. S. Bach, M. E. Bossi, M. Duruflé, L. Vierne und P. Cholley auf der Dreifaltigkeits- und der Marienorgel.
18.15 Uhr Imbiss und Getränke im Pfortenbereich des Klosters (Zugang über das Beichthaus rechtes Seitenschiff)
19 Uhr Matthew Wilkinson (USA), Musikdirektor und Organist an der St. Michaels Church, Charleston (South Carolina/USA). Mit Werken von G. Muffat, Pater F. X. Schnitzer, M. Wilkinson, N. de Grigny, W. A. Mozart und J. S. Bach auf der Dreifaltigkeits- und der Marienorgel.
20.15 Uhr Olivia Kunert (München), Trompete, und Pierre Schuy (Schäftlarn), Orgel. Mit Werken von G. Martini, N. Goemanne, A. Scarlatti, L. Graap, G. Donizetti, A. P. F. Boëly, G. F. Händel, G. B. Nevin, G. Fauré, J. Callaerts und G. Ropartz auf der Marienorgel.
21.30 Uhr Ludvik Suransky (Tschechien), Lehrer an der Musikschule in Holesov und am Konservatorium Kromeriz sowie Organist an mehreren Kirchen in Zlin. Mit Werken von J. S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy, J. N. Lemmens, C. Franck, B. A. Wiedermann, C. S. Lang und L. Boëllmann auf der Marienorgel. Orgelkonzerte am Samstag, 16 Uhr

Orgelsommer in der Basilika-3
Olivia Kunert und Pierre Schuy

Orgelkonzerte am Samstag, 16 Uhr

Samstag, 20. Juni: Orgelkonzert mit Hans-Bernhard Ruß, Kirchenmusiker an der Augustinerkirche Würzburg. Mit Werken von J.- J. Beauvarlet-Charpentier, N. de Grigny, G. Ives, Ch. . V. Stanford, F. Schubert, M. Reger und F. Peeters auf der Dreifaltigkeits- und der Marienorgel.

Samstag, 18. Juli: Orgelkonzert mit Jürgen Benkö. Dekanatskirchenmusiker an der St. Laurentiuskirche in Bietigheim. Mit Werken von F. Couperin, J. S. Bach, Ch.-M. Widor, N. Hakim und R. Wagner.

Samstag, 15. August: Festkonzert zu Mariä Himmelfahrt mit Gregor Simon (Orgel), Tobias Zinser und Hermann Ulmschneider (Trompeten) – Eintritt 15 Euro (Azubis / Studenten 10 Euro, Schüler frei).

Samstag, 12. September: Orgelkonzert mit Benedikt Bonelli, Chordirektor und Organist an der Basilika St. Lorenz in Kempten. Mit Werken von N. de Grigny, G. Böhm, F. Mendelssohn Bartholdy, D. Locklair und F. Schmidt (Toccata C-Dur) auf der Dreifaltigkeits- und der Marienorgel.

Donnerstag, 24. Dezember, 23 Uhr: Weihnachtliche Orgelvesper an der Dreifaltigkeitsorgel mit Dr. Josef Miltschitzky (Ottobeuren). Mit Werken von D. Buxtehude, J. S. Bach, J. G. Walther, F. W. Zachow, J. C. F. Fischer, G. F. Kaufmann, Fr. Dandrieu, P. Dandrieu.