Magazine

Orgelkonzerte in der Erlöserkirche

   

Ulrike Northof

Ulrike Northof

Im Dezember 2017 sind Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland vom zuständigen Ausschuss der UNESCO auf seiner Sitzung auf der südkoreanischen Ferieninsel Jeju in die nationale Liste zum UNESCO-Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen nationalen Kulturerbes der Menschheit endgültig aufgenommen worden. Ottobeuren ist auf Grund seiner einzigartigen Orgelgeschichte und der aus Ottobeuren stammenden berühmten Orgelbauer ein herausragendes europäisches Zentrum des Orgelbaus.Die diesjährigen Orgelkonzerte wollen mit liebevoll ausgewählten Programmen die außerordentlichen Möglichkeiten dieses Instrumentes wieder mit anderen Kunstsparten verbinden. In mehreren Konzerten soll die norddeutsch konzipierte Maier–Orgel (Josef Maier, Hergensweil 1989) der evangelischen Erlöserkirche (Ludwigstr. 53), im Mittelpunkt der Konzertreihe stehen. Die runden Jubiläen von Ludwig van Beethoven (250. Geburtsjahr), Johann Caspar Ferdinand Fischer (350. Geburtsjahr), Gottlieb Muffat (250. Todesjahr), Christian Heinrich Rinck (250. Geburtsjahr), Giuseppe Tartini (250. Todesjahr), Charles Tournemire (150. Geburtsjahr) und Louis Vierne (150. Geburtsjahr) werden im Jahresprogramm gebührend gewürdigt.

Orgelkonzerte in der Erlöserkirche-2
VivaVox

Das Programm

25. April: Orgel und Glasharmonik. Martin Weber (Konstanz) und Sebastian Reckert (München).

2. Mai: (Pfarrzentrum, Rupertstr. 10) Orgel, Barockgeige und Gesang. Geistliches Konzert mit Almut FrenzelRiehl (Frankfurt) – Barockgeige, Susanne Jutz-Miltschitzky (Ottobeuren) – Cantus und Dr. Josef Miltschitzky – Truhenorgel.

30. Mai (Pfingstsamstag): Orgel und Klimawandel. Nathalia Uhzvi (Hamburg) und Ingeborg Frommel (Ottobeuren).

27. Juni: Orgel und Chor. Orgel und Chor. Ulrike Northoff (Bad Homburg) und VivaVox Ottobeuren.

11. Juli: Orgel und Violine. Prof. Roman Perucki und Maria Perucka (Danzig).

26. September: Orgel a due e quattro mani. Olimpio Medori und Mara Fanelli (Prato).

17. Oktober: Orgel, Schlagzeug und Syntheziser. Harald Gokus (Rheda-Wiedenbrück), Sebastian Gokus (Köln) und Jan Jesuthas (Bielefeld).

14. November: Orgel und Resilienz. Timo Beek (Gronau) und Sabine Weber Frommel (Ottobeuren), Fachärztin für Psychotherapie

Ottobeuren ist auf Grund seiner einzigartigen Orgelgeschichte und der aus Ottobeuren stammenden berühmten Orgelbauer ein herausragendes europäisches Zentrum des Orgelbaus.

Die Samstagnachmittagskonzerte beginnen, wenn nicht anders vermerkt, jeweils um 16 Uhr in der Erlöserkirche und dauern eine gute Stunde. An Stelle eines Konzerteintritts wird eine Spende erbeten.