Von Raritäten, Weltuntergängen und Musik-Veteranen
25. Ottobeurer Herbstzeitlose serviert Musik und Kabarett. Oder beide zusammen. Vielseitig oder mehrstimmig.
Ein Vierteljahrhundert. Was für eine lange Zeit. Vor allem, wenn jedes Jahr aufs Neue ein ebenso neues Veranstaltungsprogramm geboten wird. Und das ganze 25 Jahre lang. So „alt“ ist die Ottobeurer Herbstzeitlose nämlich schon und serviert in diesem Jahr zu ihrem kleinen Jubiläum wieder vergnügliche und kurzweilige Abende, die dem sich anbahnenden Herbstblues einfach die Luft nehmen. Der kleine Auszug auf das Bevorstehende macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Und nicht weniger. Echte „Raritäten“ serviert Stephan Zinner am Mittwoch, 7. Oktober. Denn fest steht: Die Zeiten ändern sich. Aber war früher alles besser? Auf gar keinen Fall – lautet die Antwort. Doch ein paar Dinge vermisst er dann schon, der Chiemgauer Zinner ... und mit diesem Programm macht er sich auf die Suche nach Seltenem, Wertvollem, Liebgewonnenem.
„Das Leben ist kurz – kauf die roten Schuh´“. Mit Titel seines aktuellen Musikkabaretts macht Josef Brustmann am Donnerstag, 22. Oktober, auf jeden Fall den Frauen eine große Freude. Und er versucht zu retten, was zu retten ist – mit lautem Singen, Instrumentengetöse und Pfeiffen im Wald. Denn dass sie mal untergehen würde, die Erde, war allen klar – warum auch nicht? Die Sonne macht das jeden Tag!
Bluegrass, Akustik Blues, Swing und Country gibt das „Grass Root Ties“- Quartett am Freitag, 6. November, zum Besten. Grass Root Ties ist eine in Süddeutschland ansässige internationale Formation, die auf verschiedenen Saiteninstrumenten eine breite Auswahl an unterschiedlicher amerikanischer Musik wie Bluegrass, akustische Country-Music sowie Blues und Swing zelebriert. Die fünf Elite-Veteranen der europäischen Akustik-Musikszene präsentieren ein authentisches und aufregendes Programm voller abwechslungsreicher musikalischer Virtuosität und Unterhaltung.
Am Freitag, 27. November, stehen die „5 ohne Namen“ auf dem Programm der Herbstzeitlosen – und damit a cappella international mit einer regionalen Note. Sechs Gründungsmitglieder des Vokalensembles Memmingen braten als „5 ohne Namen“ seit 2011 ihre „musikalische Extrawurst“ und servieren ein flottes Menü aus rockigen, poppigen und klassischen a cappella Songs. Garniert mit einem Spritzer Ironie und persönlichem Aroma verstehen es die Bandmitglieder, ihr Publikum auf ihre ganz eigene Weise zum Lachen zu bringen.
Und dann darf ein Programmpunkt bei der 25. Ottobeurer Herbstzeitlosen keinesfalls fehlen: Das Pfadfindertheater, zu sehen an den Wochenenden 14. und 15. November sowie 20. bis 22. November.
Das ausführliche Programm erhalten Sie ab September im Touristikamt, Telefon 08332/921950. Der Kartenvorverkauf startet am 15. September.