Beeindruckende Glanzlichter und Kunstschätze
Führungen und Besichtigungen in und um Ottobeuren
Barock und Moderne Der Markt Ottobeuren gilt als eine Hauptsehenswürdigkeit an der Oberschwäbischen Barockstraße. Die bereits über 1250-jährige Geschichte der Benediktinerabtei in der Geburtsgemeinde des berühmten Allgäuer Gesundheitspfarrers Sebastian Kneipp sowie die Werksammlung des Ausnahmekünstlers Diether Kunerth bescheren Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Unbestritten allen voran die Basilika St. Alexander und Theodor in einer der weltgrößten barocken Klosteranlagen mit Klostermuseum, Kaisersaal und historischer Bibliothek. Für kulturinteressierte Besucher empfehlen sich die angebotenen Führungen und Besichtigungen, bei denen kundige Gästeführer die kulturellen Glanzlichter und Kunstschätze des Kneippkurortes Ottobeuren eindrucksvoll erläutern.
Basilika-Führungen
Die päpstliche „Basilica Minor“ St. Alexander und Theodor in Ottobeuren gilt als eine der bedeutendsten Barock-Kirchen in Bayern. In der 1766 geweihten Klosterkirche haben namhafte Künstler ihre Werke hinterlassen.
Klosterführungen (Basilika & Klostermuseum)
Führungen im Kloster Ottobeuren können nur für Gruppen angeboten werden und beinhalten die Besichtigung der Basilika sowie des Klostermuseums in den ehemaligen Repräsentationsräumen der Reichsabtei. Das Museum gilt als eines der ältesten im Allgäu und umfasst die Gemäldegalerie (Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen) mit Werken der Spätgotik und des Barock, den Kaisersaal und den Theatersaal.
Museum für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth
Inspirierende Kunst für Jung und Alt: Mit der Eröffnung des Museums für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth in Ottobeuren wird die herausragende Stellung dieses, bei großen Sammlern und Galeristen hoch geschätzten, deutschen Künstlers der Moderne unterstrichen. Das Architekturbüro Atelier Lohrer (Stuttgart) hat hierfür ein kongeniales Museumsgebäude entworfen, in dem die Bilder und Skulpturen von Diether Kunerth und von wechselnden renommierten Künstlern zur vollen Entfaltung kommen.
Führungen in der Erich-Schickling-Stiftung
Die Erich-Schickling-Stiftung in Eggisried nahe Ottobeuren hat ihre Mitte in den Bildern und Glasfenstern des Künstlers Erich Schickling (1924 – 2012). Seine Werke sind in vielen Kirchen und öffentlichen Räumen Bayerns und weit darüber hinaus zu finden. Auf dem Künstlerareal inmitten des Günztales, im Zusammenspiel von Natur und Architektur, entfalten Schicklings Glasfenster und Hinterglasbilder ihre farbig suggestive Kraft. Ob der Besucher zufällig als Günztalwanderer hierher gelangt oder als Kunstpilger den abgelegenen Ort aufsucht, er lädt zum Verweilen, zum Innehalten, zum Sinnen ein.
Allgäuer Volkssternwarte
Eintauchen in die faszinierende Welt der Gestirne: Das ermöglicht ein nächtlicher Besuch auf der Allgäuer Volkssternwarte. Leicht verständliche Vorträge und Multimediashows, aber besonders der Blick durchs Fernrohr versetzen den Besucher in die Lage, über sich und seine Stellung im Weltall hinauszudenken. Erleben Sie die faszinierende Welt der Astronomie in Ottobeuren.
Bitte beachten Sie: Aufgrund von Umbau- und Renovierungsmaßnahmen ist das Klostermuseum ab August geschlossen, der Kaisersaal und Theatersaal sind bis Oktober zu besichtigen.
Den Flyer „Führungen“ erhalten Sie beim Touristikamt Kur & Kultur am Marktplatz 14. Mit Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Anmeldung.