Leben

Herzlich willkommen in der Fachklinik König Ludwig

Wir sind spezialisiert auf Anschlussheilbehandlungen (AHB) nach operativen Eingriffen im Fachbereich Orthopädie. Unsere Klinik liegt in der beliebtesten Ferienregion im Allgäu. Direkt vor der märchenhaften Kulisse der Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau nur wenige Gehminuten vom Ufer des Forggensees entfernt.Unsere Klinik ist nach den strengen Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) zertifiziert. Das Zertifikat ist jeweils drei Jahre gültig. Während dieser Zeit wird jährlich ein Überwachungsaudit durch ein unabhängiges Zertifizierungsinstitut (EQ ZERT) durchgeführt.

Des Weiteren beteiligen wir uns am externen Qualitätssicherungsverfahren der gesetzlichen Krankenkassen durch QS-Reha®. Dabei werden die Parameter Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität und Patientenzufriedenheit geprüft.

Wir bieten Ihnen:

• Einen Aufenthalt für mobilitätseingeschränkte Gäste mit vielen Erleichterungen eines barrierefreien Hauses und der ebenen Lage

• Garantie auf ein komfortables Einzelzimmer mit Terrasse oder Balkon. Wenn Sie eine Begleitperson mitbringen möchten, stehen auch Doppelzimmer zur Verfügung.

• Einen hauseigenen Fahrdienst für Ihre An- und Abreise.

Auf dem Weg zurück zur Mobilität und neuer Lebensfreude.

In der orthopädischen Rehabilitation ist es unser Ziel die Patienten durch Stärkung ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit wieder an ihre gewohnten Aktivitäten des täglichen Lebens heranzuführen.

Unser Leben ist derzeit in vielfacher Weise aus den Angeln gehoben. In diesem Ausnahmezustand sehnen sich viele Menschen nach Hilfe, Rat und Trost.

Uns ist es sehr wichtig, qualifizierte medizinische und therapeutische Leistungen mit menschlicher und individueller Zuwendung zum Wohle unserer Patienten zu vereinen. Bestandteile unserer ganzheitlichen Therapiekonzepte sind daher neben der körperlichen Stabilisierung und Mobilisierung auch die psychologische Beratung sowie die seelsorgerische Betreuung unserer Patienten.

Ein wichtiger Teil der psychologischen Beratung hier in der Fachklinik König Ludwig ist es, den Menschen, in seiner Individualität zu sehen und zu würdigen. Eine Erkrankung oder Operation bringt nicht nur körperliche Schmerzen mit sich, sondern kann auch unsere Psyche stark belasten. Neben der sehr wichtigen physiotherapeutischen Arbeit möchten wir uns um seelische Belastungen genauso professionell und intensiv kümmern. Durch Einzelgespräche mit den Patienten kann in vielen Fällen der Fokus wieder auf die individuellen Stärken und Ressourcen gelegt und so der Umgang mit einer schwierigen Lebensphase erleichtert werden. Während der Corona Pandemie sind zusätzliche Herausforderungen wie Einsamkeit, Isolation und Hoffnungslosigkeit hinzugekommen – gerade für die älteren Generationen ist dies schwer zu bewältigen. Viele ältere Menschen haben nun verstärkt mit einem Gefühl des „Verlassenseins“ und der Einsamkeit zu kämpfen. Wir Auf dem Weg zurück zur Mobilität und neuer Lebensfreude. versuchen gemeinsam mit dem Patienten eine Perspektive zu schaffen, die wieder Hoffnung gibt.

Seelsorge heißt: Zeit für ein offenes Ohr und ein gutes Wort. Vermutlich ist so am kürzesten ausgedrückt, was Seelsorge allen Menschen in einer Klinik anbietet: Denen, die als Patienten/-innen da sind und auch jenen, die für sie arbeiten. In Krankheiten und akuten Krisen ist das Bedürfnis nach Stärkung und Neuausrichtung des Lebens besonders groß. Fragen brechen auf: Was fühle ich, wenn mir die Kräfte schwinden? Woher schöpfe ich neue Kraft? Und wofür möchte ich sie einsetzen? Viele von uns suchen nach Quellen zur Kraft für ihren zehrenden Krankheitsalltag. Vertraulich erzählen können hilft. Und jemandem erzählen können, der von „draußen“ kommt und dann auch wieder geht, macht Vertrauen leichter. Deshalb sind Klinikseelsorger/-innen zwar integrativer Bestandteil der Klinik, aber nicht dort angestellt. Für ein gelingendes Gespräch müssen allerdings die konkreten Gesprächspartner zusammenpassen. So ist es gerade hier an der Fachklinik König-Ludwig sehr gut, dass mehrere Seelsorger zur Auswahl stehen: von der Evangelischen Kirche Pfarrerin Michaela Tröger und von der Katholischen Kirche Franziskanerpater Michael Hubatsch und Pastoralreferent Christian Schulte. Kirchliche Seelsorge hält dabei die spezifische Erinnerung wach, dass der christliche Glaube vom Ursprung her sich als therapeutische Kraft versteht. Natürlich gibt es auch entsprechende Angebote für gemeinsames Gebet, besondere Gottesdienste und Veranstaltungen, die zur Stärkung und Erholung für Leib, Geist und Seele dienen. Dieser Ansatz von Klinikseelsorge hat sich in der Coronazeit in seiner Notwendigkeit bestätigt.