Leben

Kürzere Arbeitszeiten in Pfronten

Attraktive Arbeitsbedingungen für viele Pflegekräfte

Foto: Melanie Fielenbach

Foto: Melanie Fielenbach

Auch für Kliniken im Allgäu wird die Suche nach Pflegekräften immer schwieriger. Neben dem Mangel an Fachkräften, kann auch die ländliche Region, die die Einheimischen so schätzen und lieben, durchaus eine Hürde darstellen. Durch die Corona-Pandemie erhält das Umland der Städte zwar gerade einen ganz neuen Stellenwert, für viele Berufstätige bieten die Städte jedoch weiterhin viele Vorteile: kurze Wege und mehr Angebote für die begrenzte Freizeit.

Was wäre also, wenn man neben dem Job mehr Zeit hätte, seine Freizeit aktiv in einer tollen Umgebung zu gestalten, die Natur zu genießen, die Seele baumeln zu lassen oder den Weitblick von den Allgäuer Alpen zu genießen oder auch neue Hobbies für sich zu entdecken? Für die Pflegekräfte der St. Vinzenz Klinik Pfronten, die auf den bettenführenden Stationen im Dreischichtbetrieb arbeiten, gibt es seit April mehr Zeit für Regeneration, Familie und Freunde sowie die Freizeitgestaltung. Eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich schafft im Vergleich zu einer 40 Stunden-Woche, die bis vor gar nicht allzu langer Zeit die Regel war, rund 24 freie Tage mehr pro Jahr. Zudem wird die freie Zeit auch besser planbar.

Dieser Schritt soll zum einen die Attraktivität der Klinik in Pfronten für neue Bewerber erhöhen, aber natürlich auch die ca. 150 Pflegekräfte entlasten, die bereits im Haus arbeiten und durch den Schichtbetrieb besonders belastet sind. Bereits vor zwei Jahren konnte die Arbeitszeit für alle Mitarbeiter in der Pflege auf 37,5 Stunden reduziert werden und auch im ärztlichen Dienst sowie den anderen Berufsgruppen wie Versorgung und Verwaltung gibt es in Pfronten eine 38,5 Stunden-Woche.

Als attraktiver Arbeitgeber geht man in Pfronten mit der Zeit. Viele Umfragen zeigen immer deutlicher, dass sich die Prioritäten der Arbeitnehmer verschieben: neben der Vergütung bekommt der Faktor Freizeit einen immer höheren Stellenwert.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Mitarbeiter finden ihren Arbeitsplatz großartig

„Flache Hierarchien. Sehr freundliche Atmosphäre. Man merkt, dass die Leitung jeden ihrer Mitarbeiter kennt.“ Mit diesem Zitat aus der anonymen Mitarbeiter-Befragung wurde die diesjährige Auszeichnung der St. Vinzenz Klinik Pfronten von Great Place to Work eingeleitet. Coronabedingt in einem Online-Event wurden Anfang Mai 147 Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern in Deutschland in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet.

Kürzere Arbeitszeiten in Pfronten-2

Die St. Vinzenz Klinik nimmt seit 2009 alle drei Jahre an dieser Prämierung teil und konnte bislang immer einen der vorderen Plätze im Bereich Deutschlands beste Kliniken belegen – 2021 erreichten wir den 2. Platz. Neu und durchaus überraschend war in diesem Jahr eine branchenübergreifende Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland. Hier konnte die Klinik den 18. Platz belegen.

Kürzere Arbeitszeiten in Pfronten-3

Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Krankenhaus nach 2018 als einer der besten Arbeitgeber in Bayern (Platz 4) und im Allgäu (Platz 2). Hier erfolgte ebenfalls ein branchenübergreifender Vergleich der Unternehmen. „Die erneute Auszeichnung 2021 unter sehr schweren Rahmenbedingungen durch die Corona Pandemie freut uns ganz besonders! Sie ist für uns Ausdruck von Bestätigung eines guten Miteinanders auch in schwierigen Zeiten. Wir bedanken uns sehr herzlich bei all unseren Mitarbeiter*innen für dieses – wieder einmal – tolle Ergebnis“, so die Reaktion der Geschäftsführung der St. Vinzenz Kliniken.

Weitere Informationen zu uns als Arbeitgeber finden Sie auf unserer Karriere-Seite: www.karriere-vinzenz-klinik.de

Schulabschluss & jetzt?

Freiwilliges Soziales Jahr bietet Zeit zur Orientierung

Eine gute Möglichkeit, um für sich und andere etwas zu tun, bietet das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Hier haben junge Leute die Chance, nach dem Schulabschluss in den sozialen Bereich hinein zu schnuppern, sich zu engagieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ein Jahr, das vielleicht weiterhilft zu entscheiden, was das richtige für einen ist – in jedem Fall ein Engagement, das ankommt.

Bei uns in Pfronten kann das E Foto: Melanie Fielenbach FSJ in der Akutklinik und in der Rehaklinik absolviert werden.

Interesse an weiteren Informationen? Dann einfach auf unserer Karriereseite vorbeischauen: ww.karriere-vinzenz-klinik.de

Kontakt:

Kürzere Arbeitszeiten in Pfronten-4

Eugen Hegel
Ausbildungskoordinator
08363/693-388
eugen.hegel@vinzenz-klinik.de