Magazine

Backen mit Herz

   

Zwei Schwestern und eine gemeinsame Leidenschaft – mehr braucht es nicht, um eine gute Idee in die Tat umzusetzen. Die beiden Allgäuerinnen Monika Kreisel und Elisabeth Ostheimer bieten Backkurse in Kempten an.Begonnen hat alles auf einem Bauernhof bei Eckarts. Umgeben vom süßen Duft nach frischgebackenem Kuchen wuchsen die beiden Schwestern Monika und Elisabeth hier gemeinsam mit ihren drei Geschwistern auf. Bei Familie Herz wehte der süße Duft meist schon nachts durchs Haus, wenn die Mama eine ihrer Kuchenkreationen für den nächsten Tag vorbereitete.»Bevor es für die Eltern abends in den Stall ging, gab es oft ein Stück Kuchen, damit die Zeit zum Abendessen nicht so lang wurde«, erinnert sich Elisabeth, die jüngere der beiden Schwestern, und die ältere Monika fügt hinzu: »Und am Sonntag kamen oft Leute zu Kaffee und Kuchen vorbei –unsere Tür stand eigentlich immer offen.« Nicht nur die leckeren Backergebnisse, sondern auch die Geselligkeit, die aus dem Backen heraus entsteht, waren Motivationsgründe, ihre Idee zu verwirklichen.

Gemeinsame Leidenschaft

»Wir wollten eigentlich schon lange ein gemeinsames Projekt auf die Beine stellen«, erzählt Monika. »Etwas rund ums Backen zu machen lag da nah, denn die Leidenschaft für süßes Gebäck hat uns schon immer verbunden.« Seit Monika und Elisabeth Teigrolle und Schneebesen halten konnten, halfen sie in der Küche fleißig mit. Mit 14 folgte dann ein Ferienjob in einer Bäckerei im Nachbarort. »Früh am Morgen haben wir in der Backstube Schokocroissants gerollt, Nusseckenteig geknetet oder bei der Zwetschgendatschi-Produktion geholfen«, teilt Elisabeth ihre Erinnerungen.

Backen mit Herz-2

Beruflich gingen die beiden zwar andere Wege, aber 2017 wurde dann die Idee geboren: »Wir haben uns gefragt, warum wir eigentlich nicht das ausbauen, was wir eh jedes Wochenende gemeinsam tun«, sagt Monika schmunzelnd. »Koch- und Grillkurse gibt es wie Sand am Meer – aber was, wenn jemand Backen lernen möchte?«. Der Gedanke ließ das Schwesternduo nicht mehr los und so beschlossen sie, ihr Wissen um Törtchen, Cupcakes und Co. in eigenen Backkursen weiterzugeben.

Die Idee wird Realität

Den Sprung ins kalte Wasser wagten die beiden Backprofis dann aber erst nach einer gut überlegten Testphase. »Wir wollten sichergehen, dass unsere Idee auch wirklich funktioniert.«

Backen mit Herz-3
Die Leidenschaft fürs Backen haben die beiden Schwestern Elisabeth Ostheimer (l.) und Monika Kreisel schon seit ihrer Kindheit. Jetzt bieten sie ganz individuelle Backkurse an.

Deshalb haben die beiden backbegeisterten Schwestern sich vorher gut informiert, viel recherchiert und schließlich einen Probekurs abgehalten, bei dem Freunde und Kollegen zu backenden Versuchskaninchen wurden. »Das Probebacken war sehr hilfreich, hat super funktioniert und wir haben sehr gutes Feedback bekommen«, ergänzt Elisabeth. Damit stand der Firmengründung nichts mehr im Wege und seitdem kann man in Kempten einzigartige Backkurse bei den ZweiSchwestern buchen.

Monika Kreisel und Elisabeth Ostheimer haben ihr Hobby nicht zum Hauptjob gemacht, sondern beide ihre Festanstellungen behalten. »Wir wollten, dass unser Projekt ein Nebenberuf bleibt, damit wir unsere Kurse weiter mit Idealismus und Liebe zum Detail gestalten können, ohne uns Gedanken darüber zu machen, ob wir uns rein wirtschaftlich die Zeit für bestimmte Dinge nehmen dürfen.«

Die beiden gestalten ihre Backkurse mit ganz viel Herzblut und vor allem mit eigens kreierten, saisonal passenden Rezepten. Bis so ein komplettes Programm final steht, gehen einige Tage am Ofen und PC ins Land. Damit sie das mit dem Beruf vereinen können und trotzdem ihrem hohen Anspruch an die Kurse gerecht werden, bieten sie deshalb lieber weniger, für die Teilnehmer aber ganz individuelle Backkurse an.

Man nehme ...

Bevor die zehn Teilnehmer/innen zu den Kursen kommen, haben Monika und Elisabeth schon einiges vorbereitet. Neben den personalisierten Rezeptheften, Namensschildern und Leihschürzen, wurde die Backstube dekoriert, Getränke und Snacks bereitgestellt. Die Backzutaten sind an den Arbeitsplätzen für die einzelnen Rezepte bereits angerichtet. Die Zutaten sind den beiden jungen Frauen, die auf einer Landwirtschaft aufgewachsen sind, auch ganz besonders wichtig. »Wir kaufen nur gute regionale Produkte. Eier von glücklichen Hühnern, Mehl, Butter und Sahne kommen hier aus der Region. Das ist ja auch das Schöne bei uns im Allgäu, wir haben hier ein Paradies für gute Lebensmittel – alles ist direkt vor der Tür«, freut sich Monika.

Backen will gelernt sein

Backen mit Herz-4
Fotos: ZweiSchwestern

Weder Elisabeth noch Monika haben eine Ausbildung zur Bäckerin oder Konditorin absolviert (abgesehen von den vielen Ferienstunden, die sie in der Backstube verbracht haben). Die beiden vermitteln in ihren Kursen all ihre persönlichen Erfahrungen und Aha-Erlebnisse, die sie über viele gemeinsame Backstunden, als Schwestern-Duo, aber auch mit Mama und Oma gelernt haben. Vielleicht liegt gerade darin das Erfolgsgeheimnis der ZweiSchwestern-Backkurse. Um die Rezepte unserer Kurse oder unseres Blogs nachzubacken, braucht man keine außergewöhnlichen Zutaten und kein besonderes Zubehör. Uns ist es wichtig, dass die Teilnehmer/innen alles ganz einfach zu Hause nachmachen können«, berichten die Zuckerbäckerinnen. Und mit Elisabeths Schwiegervater (einem gelernten Bäckermeister) haben sie auch einen Profi in der Hinterhand. »Von ihm haben wir schon viele gute Tipps und wichtige Hinweise bekommen.«

Mit Rührgerät & Teigschaber

Bei uns geht alles Hand in Hand«, erzählt Monika, »obwohl wir eigentlich ziemlich verschieden sind.« Doch die unterschiedlichen Eigenschaften der 30- und der 34-Jährigen ergänzen sich perfekt: Während Elisabeth plant und organisiert und dabei nicht ohne eine gewisse Hartnäckigkeit das große Ganze im Blick hat, ist Monika für den kreativen Part zuständig – sie sprüht vor Ideen und Experimentierfreude. Ob die Rezeptideen dann auch wirklich umsetzbar sind, wird gemeinsam besprochen und geprüft. Die für gut befundenen Kreationen schaffen es dann in die Kurse oder auf ihren eigenen Blog. Im Backkurs der ZweiSchwestern versammeln sich nach zweieinhalb- bis drei-stündigem Backen dann die glücklichen Gesichter um die selbstgemachten Versuchungen. Entweder werden diese dann fair verteilt und zum Mitnehmen hübsch verpackt oder gemeinsam in einer gemütlichen Kaffeerunde verspeist. Monika und Elisabeth immer wieder fest: »Backen bringt die Leute zusammen.« Text: Katharina Kümmerle
 

Buch-Tipp: "Mit Liebe gebacken"

Backen mit Herz-5

Die beiden backbegeisterten Schwestern haben in ihrem Backbuch »Mit Liebe gebacken« unwiderstehliche Torten- und Kuchenrezepte zusammengestellt. In diesem Backbuch fürs ganze Jahr finden Sie ganz unterschiedliche Kuchenkreationen, Tortenträume und Kleingebäck.

„Mit Liebe gebacken“ – 162 Seiten, ISBN 978-3-944321-75-2,
erschienen im AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH, Kempten, Tel. 0831/5 71 42-13.
Auch erhältlich in den Service-Centern der Allgäuer Zeitung.