Magazine

Flug-Bus-Kombination: Reise-Hit ab Memmingen

       

Foto: Oleksandr – stock.adobe.com

Foto: Oleksandr – stock.adobe.com

Der Allgäu-Airport Memmingen hat nicht nur Reisenden, sondern auch regionalen Veranstaltern in den vergangenen Jahren zunehmend neue Möglichkeiten eröffnet. Immer mehr Busreiseunternehmen etwa bieten neben ihrem gängigen Programm attraktive Flug-Bus-Kombinationen an. Bei dieser Art zu reisen, wird die Flugreise mit dem Komfort einer hochwertigen Busreise kombiniert. Die Veranstalter stellen hierfür ihre eigenen Busse am Zielort bereit.

       

So funktioniert´s

Die Busse der Allgäuer Reiseunternehmen verbleiben oft für viele Wochen im Zielgebiet. Vor Ort werden dann mehrere Reisen hintereinander durchgeführt. Die Fahrer haben Ruhetage zwischen den Reisen oder wechseln sich ab, wenn neue Gäste eintreffen.

Vorteile für die Reisenden

Da der Bus nur einmal ins Zielgebiet gebracht werden muss, dort aber für mehrere Reisen zur Verfügung steht, ist der Preis besonders attraktiv. Kombiniert mit einem Flug ab Memmingen ist die Gesamtreise sogar meist günstiger als eine reine Busreise.

Hinzu kommt der zeitliche Aspekt: Bei einem siebentägigen Angebot nach Apulien etwa wären mit dem Bus allein vier Tage für die An- und Abreise zu rechnen. Da kommt man mit dem Flugzeug in der Regel wesentlich schneller an – und muss dank Flug-Bus-Kombination vor Ort nicht auf den Komfort eines Reisebusses verzichten, den man von zuhause kennt.

Beliebte Reiseziele

Immer mehr regionale Busreiseveranstalter bieten Flug-Bus-Kombinationen an. Meistens ist Memmingen Start- und Zielflughafen, in manchen Fällen auch München. Mit einigen Airlines haben die Busunternehmen sogar Exklusivverträge.

Beliebte Ziele sind seit Jahren Süditalien und Sizilien mit den Flughäfen Neapel und Palermo sowie die Britischen Inseln. Zuletzt haben jedoch auch Ziele in Südosteuropa wie Griechenland oder Montenegro verstärkt in die Reisekataloge der Veranstalter gefunden.