Lokales

Attraktiver Wirtschaftsstandort

Neues Gewerbegebiet mit Glasfaser- und Gasanschluss

Der Spatenstich für die neue Sporthalle mit Bürgerraum neben der Schule in Lachen wird im Frühjahr 2021 erfolgen. Die Gemeindeverwaltung rechnet mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren. Foto: Franz Kustermann

Der Spatenstich für die neue Sporthalle mit Bürgerraum neben der Schule in Lachen wird im Frühjahr 2021 erfolgen. Die Gemeindeverwaltung rechnet mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren. Foto: Franz Kustermann

Neben der Wahl unseres neuen Gemeinderates haben die Bürger auch mir wieder das Vertrauen als ersten Bürgermeister geschenkt. Obwohl nach der Wahl der große coronabedingte Lockdown kam, ging das Leben und Engagement in unserer Gemeinde weiter, wofür ich allen Personen, die Verantwortung übernahmen, herzlich danke. In unserem neuen Gewerbegebiet in Goßmannshofen mit Glasfaser- und Gasanschluss, sind ein Drittel der Plätze verkauft und wir bieten Handwerksund anderen Gewerbetreibenden aus der Region die Möglichkeit sich niederzulassen. Den Traum vom Eigenheim in herrlicher Lage können sich, voraussichtlich ab Ende 2021, vorzugsweise Familien schaffen. Derzeit arbeitet der Gemeinderat an der Erstellung des Bauabschnittes III im neuen modernen Baugebiet Hetzlinshofen Süd. Heizungstechnisch möchten wir Erdsondenbohrungen verwirklichen. Dies ermöglicht in Kombination mit einer PV Anlage, dass man seinen Strom und die notwendige Wärme CO2 frei erzeugen könnte und somit die Bewohner komplett autark sind. Auch in unserer Gemeinde kommt der kirchliche Kindergarten an seine Grenzen. Darum wird mit Nachdruck an einer Erweiterung gearbeitet, um so schnell wie möglich den benötigten Platzbedarf zu schaffen.      


Der Spatenstich der neuen Sporthalle mit Bürgerraum wird im Frühjahr 2021 erfolgen. Wir rechnen mit einer Bauzeit von zwei Jahren und freuen uns, wenn unsere Vereine und Bürger die lang ersehnten neuen Räumlichkeiten beziehen können.


Am Tag der deutschen Einheit wurde unser – schon lange ersehntes –, mit modernster Technik ausgerüstetes Feuerwehrauto TSF-L in Dienst gestellt. In einer kleinen Feier wurde das Fahrzeug durch Pfarrer Metten feierlich gesegnet und an den Kommandanten Frank Wurster übergeben. Gerne hätte der Kommandant mit der ganzen Gemeinde ein tolles Feuerwehrfest gefeiert, aber leider war dies nicht möglich.

Attraktiver Wirtschaftsstandort-2
Josef Diebolder - Erster Bürgermeister - Lachen

Einen sehr hohen Stellenwert haben unsere örtlichen Vereine, Einrichtungen und Arbeitskreise, unter anderem auch unser Nachbarschaftshilfeverein Lachen hilft e.V. Auch in diesem Jahr wurden unzählbar viele ehrenamtliche Stunden für unsere Bürger und Bürgerinnen investiert. Weitere Aktivitäten können auf unserer Homepage unter www.gemeinde-lachen.de nachgelesen werden. Mein besonderer Dank gilt deshalb allen, die sich ehrenamtlich und beruflich zum Wohl der Gemeinde Lachen eingesetzt haben.

Ihr
Josef Diebolder,
Erster Bürgermeister