Lokales

Ein neuer Spielplatz dank Ehrenamt

Spenden und ehrenamtliche Arbeitsstunden lassen Kinder strahlen

Die Gemeinde Hawangen hat die Sanierung der örtlichen Trinkwasserquelle in Stephansried in Angriff genommen. Foto: Franz Kustermann

Die Gemeinde Hawangen hat die Sanierung der örtlichen Trinkwasserquelle in Stephansried in Angriff genommen. Foto: Franz Kustermann

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,sehr geehrte Leserinnen und Leser der Memminger Zeitung,in diesem Jahr wurde die östliche Ufermauer des Krebsbaches im Bereich der Ringstraße und des Krebsbachweges ausgetauscht. Damit wurde nicht nur eine erhebliche Strecke des Ufers gesichert, sondern auch das optische Gesamtbild an einer markanten Stelle des Ortes verbessert.         

Die Sanierung der gemeindlichen Wasserversorgung in Stephansried wurde in Angriff genommen. Die Baumaßnahme wird sich über circa ein Jahr erstrecken. Mit der Maßnahme soll sichergestellt werden, dass die Wasserversorgung nach den aktuellen technischen Regelwerken und gesetzlichen Bestimmungen für die kommenden Jahre gesichert ist. Während der Bauphase ist die Wasserversorgung der Gemeinde Hawangen durch die Woringer Gruppe gesichert.

Im Bereich der Abwasserentsorgung wird das im Jahr 2019 beschlossene Umsetzungskonzept schrittweise umgesetzt. Im innerörtlichen Bereich wurde mit einer Kanalbaumaßnahme begonnen, was eine deutliche Entlastung für das dortige Kanalnetz erbringen wird. Auch die Untersuchung eines Teils des Kanalnetzes wurde durchgeführt. Im Jahr 2021 werden weitere Investitionen zur Umsetzung der Maßnahmen laut Umsetzungskonzept anstehen.
       

Ein neuer Spielplatz dank Ehrenamt-2
Ulrich Ommer, Erster Bürgermeister

Erfreulicherweise konnte ein Kinderspielplatz im Bereich der Mehrzweckhalle errichtet werden. Die Maßnahme wurde überwiegend durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ausgeführt. Durch deren Engagement wurde der Spielplatzbau auf dem Gelände unserer Mehrzweckhalle erst möglich. Dafür sei allen herzlich gedankt. Genauso haben zahlreiche Spenderinnen und Spender maßgeblich dazu beigetragen, dass das Projekt umgesetzt werden kann. Auch dafür sei ihnen recht herzlich gedankt.

Die Entwicklung der gewerblichen Unternehmen in Hawangen gestaltet sich positiv. Die Betriebe investieren am Standort und sichern dadurch Arbeitsplätze.

Das Dorf- und Vereinsleben war in diesem Jahr von der Corona-Pandemie geprägt. Die gewohnten Aktivitäten, Zusammenkünfte und Feiern konnten weitgehend nicht durchgeführt werden.

Dessen ungeachtet haben die Verantwortlichen in Vereinen und Verbänden die Initiative ergriffen, Hygienekonzepte erarbeitet und Veranstaltungen, Übungsabende und ähnliches abgehalten, soweit es zum einen überhaupt erlaubt war und zum anderen die behördlichen Auflagen es zuließen. Die Erarbeitung von Hygieneplänen erforderte einen hohen Arbeitsaufwand, den die ehrenamtlichen Verantwortlichen in den Vereinen und Verbänden zu leisten hatten. Ihnen sei an dieser Stelle für ihren außergewöhnlichen Einsatz gedankt.

Ich hoffe, dass wir im Laufe des Jahres 2021 wieder das gewohnte Vereins- und Dorfleben aufnehmen können.

Allen Bürgerinnen und Bürgern darf ich im Namen des Gemeinderats ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen. Für das Jahr 2021 wünsche ich Ihnen viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Bleiben Sie gesund!

Ihr

Ulrich Ommer,
Erster Bürgermeister