Lokales

Große Investitionen in die Infrastruktur geleistet

Für Radweg, Feuerwehr, Glasfaser sowie Baugebiete, Wasser und Kanalisation

Großer Andrang herrschte an allen drei Ausstellungstagen des „Allgäuer Skulpturen Sommers“ in Frickenhausen. Foto: Sarah Krüger

Großer Andrang herrschte an allen drei Ausstellungstagen des „Allgäuer Skulpturen Sommers“ in Frickenhausen. Foto: Sarah Krüger

Liebe Leser der Memminger Zeitung,das Jahr 2020 war in der Gemeinde Lauben weiterhin geprägt durch Investitionen in die Infrastruktur der Gemeinde. Zusammen mit der Marktgemeinde Erkheim wird in interkommunaler Zusammenarbeit der Radweg von Daxberg nach Ölmühle asphaltiert und in den nächsten Wochen wieder für den Verkehr freigegeben. Ein Radwegabschnitt westlich von Lauben beginnend am Sportgelände bis zur Ortsverbindungsstraße Lauber Ziegelstadel wurde bereits vor einigen Wochen neu asphaltiert und wird wieder vollständig genutzt.          

Für 36 Haushalte im Außenbereich von Lauben und Frickenhausen wurden im abgelaufenen Jahr Glasfaserhausanschlüsse erstellt. In den nächsten Wochen können diese Gebäude ans schnelle Internet angebunden werden. Im Baugebiet Osterberg in Frickenhausen wurden die verfügbaren 14 Bauplätze verkauft und es rollen bereits die ersten Baufahrzeuge an. Für den Ortsteil Lauben wird ein neues Baugebiet mit 15 Plätzen geplant. Die Genehmigung des Bebauungsplanes steht noch aus.
       

Große Investitionen in die Infrastruktur geleistet-2
Die Erschließung des neuen Baugebiets „Osterberg“ in Frickenhausen wurde in diesem Jahr abgeschlossen. Die 14 Bauplätze wurden mittlerweile verkauft. Foto: Armin Schmid
Große Investitionen in die Infrastruktur geleistet-3
Reiner Rößle, Erster Bürgermeister

Die größte Anstrengung für die Gemeinde ist die Sanierung der Infrastruktur im Bereich Wasser und Kanalisation für Regenwasser. Hier sollen im Jahr 2021 zwischen vier und fünf Millionen Euro ausgegeben werden. Ende November beginnen die Bauarbeiten für den Anbau an den gemeindlichen Kindergarten. Bis zum Kindergartenjahr 2021/22 soll ein Anbau mit Nebenräumen für eine zusätzliche Kindergartengruppe geschaffen werden. Eine große Investition war für die Gemeinde Lauben der Kauf von zwei Mittleren Löschfahrzeugen für die beiden Feuerwehren Lauben und Frickenhausen; Kostenpunkt circa 500 000 Euro.

Das in Frickenhausen gelegene, ehemalige Vöhlinschloss soll von den neuen privaten Eigentümern im kommenden Jahr saniert werden. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass sich am 16.10.2020 zum 500ten Mal jährt, dass die Ortschaft Frickenhausen von der Familie Vöhlin an die Stadt Memmingen verkauft wurde. Herr Werner Mayer aus Frickenhausen hat zu diesem Anlass den Originalvertrag, der im Archiv der Stadt Memmingen liegt, aus der altdeutschen Schrift Buchstabe für Buchstabe in die heutige Schriftform übersetzt. Dieser im Original mit Übersetzungen abgedruckte Kauffbrief vom 16.10.1520 ist bei der Gemeinde Lauben käuflich zu erwerben.

Erstmalig fand im Juli 2020 der 1. Allgäuer Skulpturen Sommer im Dorfgemeinschaftshaus in Frickenhausen statt. Diese Ausstellung mit hochwertigen Skulpturen und Bildern von namhaften Künstlern aus ganz Deutschland wurde durch den ortsansässigen Bildhauer Horst Wendland organisiert und fand großen Anklang an allen drei Ausstellungstagen.

Aufgrund der Corona-Pandemie war das Vereinsleben in beiden Ortsteilen sehr stark eingeschränkt und die meisten Veranstaltungen mussten leider abgesagt werden. Für das dörfliche Leben ist zu wünschen, dass im kommenden Jahr wieder mehr Aktivitäten entfaltet werden können.

Wir wünschen Ihnen liebe Leser und allen Bürgerinnen und Bürgern aus Lauben und Frickenhausen schöne besinnliche Feiertage und alles Gute für das kommende Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!

Ihr Reiner Rößle
Erster Bürgermeister