Lokales

Umfangreiche Baumaßnahmen realisiert

Weitere Projekte und die Fertigstellungen laufender Maßnahmen folgen in 2021

In der Gemeinde Egg müssen dieses und kommendes Jahr insgesamt sieben Straßen saniert werden. Bürgermeister Wolfgang Walter und Polier Emanuel King (hinten von links) begutachten die letzten Asphaltierungsarbeiten vor der Winterpause. Foto: ak

In der Gemeinde Egg müssen dieses und kommendes Jahr insgesamt sieben Straßen saniert werden. Bürgermeister Wolfgang Walter und Polier Emanuel King (hinten von links) begutachten die letzten Asphaltierungsarbeiten vor der Winterpause. Foto: ak

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,das Jahr 2020 wird beherrscht durch die Corona-Pandemie. Trotz vieler Einschränkungen sind alle Baumaßnahmen in Egg nach wie vor im zeitlichen Rahmen beziehungsweise wurden abgeschlossen. Die umfangreichste Baumaßnahme ist die Sanierung des sogenannten „Baumviertels“. Dies ist das erste Baugebiet von Egg und es werden mit einem Gesamtvolumen von über zwei Millionen Euro die Straßen, Kanäle und Wasserleitungen saniert. Dazu wird bereits vorsorglich ein Breitbandkabel mitverlegt. Da auch keine ausreichende Straßenbeleuchtung vorhanden ist, wird diese nun ergänzt. Der erste Teil dieser umfangreichen Sanierung ist bereits fertiggestellt.       

Als weiteres wurden die Stützmauer am Sportplatz und der Rathausparkplatz erneuert. In Engishausen wurde erstmalig die Ortsdurchgangsstraße mit einer kompletten Straßenbeleuchtung ausgestattet. Unsere Spielplätze wurden mit einem neuen Fallschutz ausgestattet und neue Geräte wurden gekauft.
      

Umfangreiche Baumaßnahmen realisiert-2
Wolfgang Walter, Erster Bürgermeister

Ein weiteres großes Bauprojekt ist der Ausbau des Dachgeschosses unserer Grundschule und dazu ein neuer Fassadenanstrich. Da sich die Maßnahmen für den Brandschutz als sehr schwierig erwiesen und eine Firma in den Corona-Zwangsurlaub musste, ist der Zeitplan nicht mehr zu halten. Somit wird dieser Umbau voraussichtlich erst im Februar 2021 fertig. Das Grundschuldach wurde mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Ein Batteriespeicher wurde mitinstalliert, um größtmöglichen Eigenverbrauch zu gewährleisten. Unsere Grundschule wurde in Bezug auf das „digitales Klassenzimmer“ voll ausgestattet. Alle Klassenräume haben nun eine Dokumentenkamera, All-in-One PC und einen 70 Zoll Bildschirm. Außerdem wurden IPads gekauft, um für alle einen Heimunterricht möglich zu machen.

Die Planungen für eine neue Quellleitung sowie für die Trinkwasserverbundleitung mit der Gemeinde Lauben werden zeitnah abgeschlossen. Die Planungen für die Erschließung unseres neuen Baugebiets „Haldenweg“ sind fast abgeschlossen. Somit kann eine Ausschreibung demnächst erfolgen.

Aufgrund der Pandemie kam das Vereinsleben zum Erliegen. Musikalisch war nur eine Veranstaltung möglich. Mit einem kleinen Konzert an der Tretanlage konnten sich die „Egger Musikanten“ präsentieren. Die erste Mannschaft des SV Egg überwintert im Mittelfeld der Tabelle. Ein Highlight für die Jugendfußballer konnte zumindest mit dem Ausrichten des Fußballcamps des 1. FC Augsburg auf unseren Sportplätzen stattfinden. Trotz der großen Einschränkungen für die Vereine ist es sehr erfreulich, dass alle Mitglieder treu zur Seite stehen. Leider musste die Feuerwehr Inneberg aufgrund von Personalmangel aufgelöst werden. Dies ist ein schmerzlicher Verlust für die Gemeinde. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die sich Jahrzehnte zum Schutz für die Mitbürger eingesetzt haben.

Nach mehreren Jahren Pause wurde der „Dorfadventskalender“ durch den Frauenbund wiederbelebt. Vom 1. bis 24. Dezember wird täglich ein Fenster eröffnet. Diese wurden von Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde gestaltet. Bis zum 6. Januar kann bei einem Spaziergang alles angeschaut werden (Pläne liegen aus beziehungsweise an den Anschlagtafeln).

Das Jahr 2021 wird hauptsächlich durch die Baumaßnahmen Fertigstellung der Kanal- und Straßensanierung, Fertigstellung des Ausbau Grundschule, Neubau der Trinkwasser-Verbundleitung Egg-Lauben, Neubau der Trinkwasser-Quellleitung und Erschließung des Baugebiets „Haldenweg“ geprägt.

Trotz der notwendigen Corona-Einschränkungen blicken wir mit Zuversicht und großer Tatkraft in das Jahr 2021! Bleiben Sie gesund!

Ihr

Wolfgang Walter
Erster Bürgermeister