Karriere

Bildungsberatung im Wirtschaftsraum Memmingen – Unterallgäu

Foto: Susanne Marx, Marx Studios Memmingen

Foto: Susanne Marx, Marx Studios Memmingen

„Mehr Chancen durch Bildung!“ Unter diesem Leitsatz steht die Beratungsstelle den Bürgern im Raum Memmingen-Unterallgäu als Anlaufstelle zu allen Fragen und Anliegen der beruflichen Fort- und Weiterbildung zur Verfügung. Im Vordergrund steht dabei insbesondere eine persönliche und fachliche, vor allem aber trägerneutrale Beratung.Neben den steigenden Anforderungen an die Kommunen hinsichtlich der Bildungsangebote, erhöht sich der Bedarf nach Beratung seitens der Bürger zunehmend. Ziel des Projekts ist es, eine niederschwellige Anlaufstelle für Menschen aus der Region trägerneutral bieten zu können, um die Qualität der Bildungsberatung vor Ort zu erhöhen, um die Kunden beim lebenslangen Lernen stärker zu unterstützen und möglichst allen Bürgen die Teilhabe an der beruflichen Bildung zu ermöglichen. Eine wesentliche Voraussetzung für das Bildungsportal und die Bildungsberatung ist die stärkere Vernetzung der Bildungsakteure (anerkannte Träger der Erwachsenenbildung, Behörden, Kammern, Verbände, Vereine und so weiter) vor Ort.

Ziele der Bildungsberatung

• Teilhabe aller Bürger an der beruflichen Bildung zu ermöglichen.
• Wohnortnahe Bildung vor Ort zu fördern und die Bildungsbereitschaft beziehungsweise Bildungsaktivtät zu erhöhen.
• Persönliche und fachliche Bildung für alle Bürger in den unterschiedlichen Lebens- und Familienphasen und in den Übergängen zu ermöglichen beziehungsweise zu unterstützen.
• Ein überschaubares, abgestimmtes Bildungsangebot zu ermöglichen.
• Verbesserte Transparenz bei den Bildungsangeboten zu schaffen.
• Den Grad der Vernetzung der Bildungsanbieter zu erhöhen.
• Die Bedarfe der Unternehmen in der Region zu erfassen und in Form von Weiterbildungsangeboten umzusetzen.
• Zukunftsträchtige Branchen den Bildungswilligen näherzubringen.
• Insgesamt eine Lotsenfunktion im Bereich Fort- und Weiterbildung sowie in der Drittmittelfinanzierung zwischen den institutionalisierten Einrichtungen zu übernehmen.

Christina Übele, Bildungs- und Prämienberaterin für die Stadt Memmingen und den Landkreis Unterallgäu.
Tel.: 08331 / 850 821
Ulmer Str. 19
87700 Memmingen

Das Bundesprogramm Bildungsprämie wurde um ein Jahr verlängert. Erwerbstätige können Prämiengutscheine der Bildungsprämie noch bis Ende 2021 erhalten. Bisher gibt es noch keine neue Fördermöglichkeit. Das heißt, es ist momentan die letzte Chance, Gelder für eine Fort- und Weiterbildung zu erhalten.

Die Bildungsprämie erleichtert die Finanzierung einer individuellen, berufsbezogenen Weiterbildung. Sie umfasst den Prämiengutschein und den Spargutschein. Mit dem Prämiengutschein übernimmt der Staat die Hälfte der Veranstaltungsgebühren, höchstens 500 Euro. Der Spargutschein ermöglicht die vorzeitige Entnahme angesparten Guthabens nach dem Vermögensbildungsgesetz, ohne dass dadurch die Arbeitnehmersparzulage verloren geht.

Weitere Infos finden Sie unter www.bildungspraemie.info.