Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Zukunft und Vergangenheit stimmig verbinden, historische Mauern und fröhliches Kinderlachen in Einklang bringen. Damit ein Stück Erinnerung sowie ein wichtiges Element der ländlichen Struktur für die kommenden Jahrzehnte sichern – das ist der Gemeinde Sontheim mit der Renovierung und dem Anbau des Kindergartens Attenhausen eindrucksvoll gelungen. 
2024-03-13
Hell, freundlich, frisch, die allgäuerisch/bayerische Küche, mit modernem Hauch, im Vordergrund und ganz viel Liebe zum Detail. So präsentiert sich mit der Neueröffnung am 2. März 2024 das Restaurant GrüntenGlück an der Wertacher Grüntenseestraße. Bereits im November hat das Pächterpaar Lena und Michael Seyband das auf dem Gelände des Campingplatzes liegende Restaurant übernommen und mit viel Schwung und interessantem Konzept umgebaut und neu ausgerichtet. Auch wenn das Restaurant auf dem Campinggelände verortet ist, stehen die Türen des Restaurants allen Besuchern aus nah und fern offen. „Unser Restaurant liegt direkt am Grüntensee. Von unserer Terrasse aus sieht man den Grünten. Er ist unser Wächter des Allgäus und wir haben eine große Verbundenheit mit diesem Berg. Seine Präsenz ist unübersehbar und inspiriert uns zu kulinarischen Abenteuern. Deshalb haben wir unser Restaurant GrüntenGlück genannt“, lächelt Lena Seyband.
2024-03-09
Während in vielen Innenstädten Geschäfte schließen, wurde in einem Immenstädter Traditionsgeschäft angepackt und in die Zukunft investiert. Trachten Schaber baute in sechs Wochen das komplette Verkaufshaus für Sie um. „Weil wir als Fachgeschäft an den Einzelhandel glauben“, betont Inhaber Tobias Schaber, der sich zusammen mit seinem Bruder Johannes Schaber mitten im Generationswechsel befindet. „Jetzt war es an der Zeit, uns in einem neuen, zeitgemäßen und modernen Erscheinungsbild zu präsentieren. Gleichzeitig wollen wir die Tradition wahren und unsere Wurzeln nicht vergessen. Es macht besonders viel Freude, auf das Lebenswerk unserer Eltern aufbauen zu dürfen.“
2024-03-05
Die Fans werden auch in diesem Jahr das „Zünglein an der Waage“ sein. Gerade am Hühnerberg sind die Memminger gefürchtete Gegner, was vor allem an der großen und lautstarken Kulisse liegt. Karten für die beiden sicher feststehenden Heimspiele der Indianer sind auch bereits im freien Vorverkauf erhältlich. Die Verantwortlichen rechnen zu beiden Partien mit einer großen Kulisse. Rund 3000 Eishockey-Fans sollen den Hühnerberg dann in ein Tollhaus verwandeln. Karten für alle Playoff-Spiele sind auf der Homepage des ECDC Memmingen erhältlich (www.memmingen-indians.de)
2024-03-01
„Wir haben zu zweit angefangen, sind vorwiegend im Wohnungsbau tätig gewesen und haben jede Menge Lehrlinge ausgebildet“, erinnert sich der Elektromeister Manfred Wolf. Sein Geschäftspartner, der Kaufmann Lothar Schneider, ergänzt: „30 Lehrlinge in 40 Jahren und alle aktuell im Betrieb arbeitenden Gesellen sind selbst ausgebildet.“ Angefangen hat alles in einer Scheune in Wagneritz bei Rettenberg. Das erste Firmenfahrzeug war ein Renault R4, damals bereits mit Kastenaufbau. Auch heute gehören Fahrzeuge in ähnlicher Optik zum Fahrzeugpark und aus der Scheune ist ein modernes Büro geworden. Qualitativ hochwertige Arbeit zum fairen Preis, termingerechte, zuverlässige und präzise Ausführung aller Elektroarbeiten. Dafür steht das Unternehmen, dafür stehen alle Inhaber von Elektro Wolf - seit mittlerweile vierzig Jahren.
2024-02-25
Es soll nur um die Liebe gehen, doch dann kommen meist zeitlicher Stress, verschiedene Vorstellungen des Paars und ein begrenztes Budjet dazu. Damit die Planung einer Hochzeit dem harmonischen Miteinander nicht im Wege steht, finden sich auf dieser Seite Tipps, Inspirationen und Checklisten für den großen Tag. Was viele Paare zu Beginn der Planung unterschätzen? Die Suche nach dem richtigen Ort. Gefragte Locations sind in unserer Region manchmal Monate oder auch schon mal zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Hinzu kommt die Flut an Ratgebern, die im Internet kursiert. Wer sich daran orientiert, stößt zwar auf besondere Ideen, beispielsweise für die Deko. Allerdings steht dann nicht dabei, wie viel der Saal voll weißer Rosen kostet. Unser Tipp, egal ob bei Catering, Traurednerin, Deko oder Fotograf: Überall helfen Checklisten, die sich strukturiert abarbeiten lassen und helfen, den Überblick zu behalten. Diese könnten so aussehen:
2024-02-24
Für viele ist die Fahrt zum Mittaggipfel der Weg zum Naturerlebnis, aber für eine Familie ist sie Teil des Lebens. Oben an der Bergstation erzählt Georg Waller Senior die Geschichte seiner Seilbahn, die vor einem halben Jahrhundert begann. Damals legte er den Grundstein für das Erbe, das nun von seinem Enkel Georg Waller Junior weitergetragen wird. Bei einem Treffen mit allen drei Generationen der Waller-Familie wird deutlich, wie tief die Liebe zur Technik und zur Seilbahn verankert ist.
2024-02-21
Drei Jahre war die Gastwirtschaft zu. Jetzt hat Kilian Zuber den traditionsreichen Räumen im Gasthof Adler (im 18. Jahrhundert erbaut; zählt zu den Baudenkmälern der Stadt) in der Sonthofer Fußgängerzone neues Leben eingehaucht. Der gelernte Koch wagt damit erstmals den Sprung in die eigene Selbstständigkeit. Der 28-jährige Sonthofer möchte das Gute aus der alten Tradition mit frischem Zeitgeist mischen und so das Beste aus allem hervorholen. Auf der Speisekarte der Adlerwirtschaft findet der Gast daher auch zahlreiche einfache, aber gute Gerichte, die es früher häufiger gab wie z.B. Krautkrapfen oder Szegediner Gulasch – aber neu interpretiert, getreu seinem Motto „Vom Einfachen das Gute“.
2024-02-17
Das Leben hält oft Überraschungen bereit und manchmal führen uns unerwartete Wege zu neuen Herausforderungen. So erging es uns, als wir hörten, dass ein Stück der lebendigen „Gast- und Dorfwirtschaft“ in Burgberg geschlossen wird. Kurzerhand haben wir beschlossen, die Tradition der „Burgberger Stuben“ fortzuführen. Mit einer Prise Veränderung, aber immer noch getrieben von derselben Leidenschaft, möchten wir diesen Ort zu einem lebendigen Treffpunkt für Alt und Jung machen. Unsere Vision ist es, einen Ort zu schaffen, an dem die Türen immer offen stehen, für jeden, der nach einem Stück Heimat sucht, sei es durch eine Mahlzeit, die mit Liebe zubereitet wurde, oder einfach durch die Wärme eines willkommenen Lächelns.
2024-02-17