Leben

Korken oder Drehverschluss?

© Memminger Zeitung/AZV

© Memminger Zeitung/AZV

Entgegen der Erwartung vieler Menschen ist der Verschluss einer Weinflasche kein Indiz für die Qualität des Getränks. Der Wein in einer Flasche mit Drehverschluss ist qualitativ genau so hochwertig, wie der in einer Flasche mit Korken. Nicht nur deshalb gibt es mittlerweile zahlreiche Verschlussalternativen zum Korken. Viele schwören jedoch auf den gängigen, klassischen Korken, da der Wein – so die gängige Meinung – dadurch besser atmet. Allerdings kann er das auch in einer Flasche mit Drehverschluss. Außerdem hält dieser genau so dicht. Er steht dem Korken also in nichts nach. So kann jeder Käufer, Winzer und Weintrinker selbst entscheiden, welcher Wein, aus welcher Flasche ins Glas kommt.

Geschmack und Farbe

Die Farbe des Weins variiert mindestens genau so stark, wie der Geschmack und die zahlreiche Auswahl an Marken, Rebsorten und Anbaugebieten. Durch die große Auswahl gibt es für jeden Geschmack und Anlass allerdings einen geeigneten Rebsaft.

Da es drei Weinsorten gibt – rosé, weiß und rot – treten zahlreiche unterschiedliche Farben auf. Jede Weinsorte kann in verschiedene Farbnuancen gegliedert werden. Bezogen auf die Anbauregion lässt sich generell sagen: je wärmer die Anbauregion, desto dunkler der Wein. Was viele nicht wissen: dunkle Trauben geben genauso wie helle Trauben, weißen Traubensaft ab. Lediglich die Schale der Trauben gibt dem Rot- und Roséwein in der Herstellung seine Farbe. Tieffarbige Rotweine sind schwer und tanninhaltig. Hellere sind leichtere Weine. Rotwein passt am besten zu Fleisch und zum Braten. Hier gilt der Grundsatz, je würziger das Fleisch, desto würziger darf der Rotwein sein. Bei Weißwein hingegen wird die Farbe im Kern bewertet. Das Spektrum beläuft sich über weiße bis hin zur gelbbräunlichen Farbe. Säurehaltige Weißweine haben oftmals eine grünschimmrige Nuance. Schwere und alkoholreiche Weißweine sind dagegen dunkelgelb bis gold. Viel Einfluss auf die Farbe hat jedoch auch die Rebsorte und der Anbau. So werden Weißweine, die in Barriques reifen, nach einiger Zeit gelb. Zum Fisch ist Weißwein unschlagbar. Roséwein wird ebenso im Kern bewertet. Je länger der Wein in der Maische ist, desto intensiver wird die Farbe. Roséwein ist ein Allrounder und passt zu vielem: Tapas, Antipasti und mehr.

Im Zweifelsfall gilt: beim Fachhändler vor Ort nachfragen. Dieser ist Profi auf dem Gebiet und liefert Ihnen die nötige Beratung und das Fachwissen für Ihren Weinkauf.