Leben

Hochwertige Produkte aus der Region

            

Metzger ist einer der ältesten Handwerksberufe. In Bayern gibt es rund 3490 Fleischerfachgeschäfte, so viel wie sonst nirgendwo in Deutschland. Fleisch und Wurst haben für viele Menschen einen hohen Stellenwert. Rund 60,1 Kilogramm Fleisch verzehren die Deutschen im Jahr, 28 Prozent davon täglich. Die vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten und die große Produktpalette versprechen einen abwechslungsreichen und hohen Genusswert. Auch aus ernährungsphysiologischer Sicht kann Fleisch punkten, enthält es doch viele wichtige Nährstoffe, die der Körper besonders gut aufnehmen und verwerten kann.      

Wichtig ist den Verbrauchern dabei Regionalität. In den vergangenen Jahren hat sich das Bewusstsein der Menschen stark geändert: Weg von günstigen Produkten aus Massentierhaltung. Sie wollen wissen, woher das Produkt kommt und ob die Tiere artgerecht gehalten wurden. Dafür sind viele bereit, mehr zu bezahlen. Regionalität und Tierwohl bedeuten auch, dass die Tiere keinen langen Transportwegen ausgesetzt sind. Denn das setzt die Tiere unter Stress, was schlecht für die Fleischqualität ist und – was am wichtigsten ist – für das Tier selbst. Der Metzger um die Ecke kennt seine Fleischlieferanten oft persönlich, oder er hat die Tiere vielleicht sogar selbst geschlachtet, hat Fachinformationen zu geeigneten Teilstücken und zur Zubereitung.