Leben

Biergärten & Ausflugslokale

Foto: Mirko Vitali/stock.adobe.com
Foto: Mirko Vitali/stock.adobe.com

Das Highlight eines jeden Ausflugs ist wahrlich die Einkehr. Ob oben auf dem Berg in eine Hütte, in einem süßen Café um die Ecke oder einem gemütlichen Biergarten in der Stadt. Der Genuss darf bei Unternehmungen nie zu kurz kommen. Nach langen Wanderungen, Radausflügen und Tagestrips verdient man sich eine ausgiebige Pause mit leckeren Getränken und schmackhaftem Essen. Was gibt es besseres als ein frisch gezapftes Bier, eine eiskalte Limonade oder die Erfrischung durch einen Eiskaffee?

Doch auch an lauen Sommerabenden mit Freunden oder nach dem Feierabend mit Arbeitskollegen ist der Biergarten der ideale Ort, um den Tag ausklingen zu lassen.

Doch wie kam es eigentlich zu Biergärten? Der bayerische Biergarten findet seinen Ursprung bereits im 19. Jahrhundert. Da manche Biere während der Herstellung hitzeempfindlich sind, wurden diese in Kellern gebraut und aufbewahrt. Die Bierbrauer stellten im darauffolgenden Sommer Tische und Stühle auf, um das Bier frisch aus dem kühlen Keller auszuschenken.