Leben

Entspannung pur

Foto: carballo/stock.adobe.com
Foto: carballo/stock.adobe.com

Sommer. Die Urlaubszeit rückt endlich immer näher. Viele haben mehrere Wochen frei, müssen nicht zum Arbeiten und genießen die Zeit. Manche fahren weg, wollen etwas erleben und gehen auf Reisen, andere wiederum erholen sich in den eigenen vier Wänden oder in der Region. Doch wie entspannt man eigentlich am besten?

Die Seele baumeln lassen und den Klängen beruhigender Musik lauschen, ein Buch lesen oder doch aktiv oder kreativ werden und etwas malen? Fest steht, jede Person entspannt anders und eine pauschale Antwort gibt es auf diese Frage nicht. Während für manche Joggen die pure Entspannung ist und sie dabei richtig Abschalten können, schwören andere auf ihre Sonnenliege im Garten, die heimische Idylle und ein kaltes Getränk.

Eine Abkühlung im Wasser wirkt ebenfalls entspannend. Sich im kühlen Nass auf einer Luftmatratze treiben lassen und der Natur lauschen, ist der optimale Abschluss an einem Urlaubstag.

Fest steht: seinen Urlaub sollte man so nutzen, dass man nach der freien Zeit erholt zur Arbeit zurückkehren kann. Nach einer Reise werden vielleicht ein bis zwei Tage mehr eingeplant, um das Gepäck zu verräumen und wieder zuhause anzukommen. So verfällt man in den letzten Zügen seines lang ersehnten Urlaubs nicht doch noch in Stress.