Auf zur Almstube - Wandern mit den Jüngsten
Eine kinderwagentaugliche Wanderung ist die Tour zur Almstube. Ausgangspunkt ist die Gästeinformation in Trauchgau. Auf der Dorf- beziehungsweise Austraße geht es zum Orstende in Richtung Kiesweg. Ab dort folgt man der Beschilderung Almstube. Hier beginnt ein entspannter Spaziergang entlang an blumenreichen Wiesen und Feldern. Fast versteckt inmitten der schönen Landschaft taucht nach knapp einer Stunde das lohnende Ziel auf: die Trauchgauer Almstube - gelegen auf 800 Metern.
Für die jüngsten Gäste gibt es hier viel zu sehen und zu entdecken. Neben einem Spielplatz wartet ein wahrer Kleintier-Bauernhof auf die Mädchen und Buben. Nandus, Ziegen, Ponys, Goldfasane, Wachteln, Enten, Gänse, Zwergzebu, Minischweine, Hennen und Hasen kann man beobachten. Und in den gemütlichen Gasträumen oder auf der Sonnenterrasse werden bayerische Schmankerl, Wildspezialiäten, Brotzeiten und verschiedene Toastspezialitäten serviert. Natürlich gibt es auch Kaffee und dazu selbstgemachten Kuchen.
Seit über 40 Jahren betreibt die Familie Vogler die Trauchgauer Almstuben. 1976 übernahmen Josef und Agnes Vogler die Wirtschaft - heute freut sich bereits die zweite Generation mit Anita und Gerhard Vogler über ihre Gäste.
Wanderung zur Almstube Gehzeit circa eine Stunde, kinderwagentauglich.
Die Almstube ist auch mit dem Auto leicht erreichbar, zahlreiche, kostenlose Parkplätze direkt am Haus. Von hier sind zahlreiche Wanderungen in die Umgebung möglich.